Zum Inhalt springen

Kunstfestspiele Herrenhausen: Muntendorf als Intendantin nominiert

14. Januar 2025

Brigitta Muntendorf könnte die neue Intendantin der Kunstfestspiele Herrenhausen werden. Kulturdezernentin Eva Bender hat die deutsch-österreichische Komponistin vorgeschlagen. Sie könnte den bisherigen Leiter der Kunstfestspiele Ingo Metzmacher ablösen, der sein Engagement im Juni 2025 nach zehn Jahren beendet. „Nach zehn Jahren in dieser Verantwortung möchte ich mich wieder verstärkt meiner Tätigkeit als Dirigent widmen“, begründete er seinen Abschied.

Abschied nach zehn Jahren

Metzenmacher hatte die Leitung 2015 von der Gründungsintendantin Elisabeth Schweeger übernommen. Sein größter Publikumserfolg gelang ihm im vergangenen Jahr, als rund 20.000 Kunstinteressierte zu den Festspielen in Herrenhausen kamen. „Die Kunstfestspiele sind mir sehr ans Herz gewachsen“, sagte er: „Mit ihrer besonderen Mischung im Programm und den genreübergreifenden Produktionen haben sie ein Alleinstellungsmerkmal gewonnen, das weit über Hannover hinaus wirkt.“

Komponistin und Professorin

Brigitta Muntendorf ist ebenfalls der Musik eng verbunden. Die Komponistin arbeitet spartenübergreifend in instrumentalen, orchestralen und choralen Settings, entwickelt neue Konzepte des Radical Listening, Environmental Storytelling oder des immersiven Theaters und forscht künstlerisch zu 3D-Audio und AI-Voice Cloning. Ihre Werke werden von bedeutenden internationalen Musik- und Kunstfestivals beauftragt oder präsentiert, darunter Wiener Festwochen, Ruhrtriennale, Kyoto Experiment, ULTIMA Festival Oslo, Donaueschinger Musiktage, die Münchner Biennale, das Festival d’Automne Paris und Hollandfestival. Seit 2018 ist Mutendorf Professorin für Komposition an der Hochschule für Musik und Tanz Köln und leitet dort seit 2020 das Institut für Neue Musik. Seit 2024 ist sie Mitglied der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste.

Festivalerfahren

In Bezug auf Festivals hat sie Erfahrung: Von 2013 bis 2022 war sie die künstlerische Leiterin des gemeinsam mit dem Deutschlandfunk ausgerichteten Festivals FRAU* MUSICA NOVA, als Gründerin und Leiterin des Ensemble Garage von 2009 bis 2019 produzierte und veranstaltete sie ebenfalls zahlreiche Konzerte und Festivalformate.

Am 17. Januar 2025 wird sich die Musikerin persönlich im Kulturausschuss der Stadt vorstellen. Sie konnte sich gegenüber 30 Mitbewerbenden durchsetzen und die Beratungskommission, die eine Vorauswahl getroffen hatte, überzeugen.

Text: Heike Schmidt

Foto: Johann Sebastian Haenel

ÄHNLICHE ARTIKEL