Im Schloss Landestrost in Neustadt am Rübenberge finden Kulturliebhaber ein abwechslungsreiches Programm.
Liebhaber von Konzerten und Kinoabenden so wie von Lesungen und Ausstellungen wissen sie seit Jahren zu schätzen: die beliebte Veranstaltungsreihe „Kultur im Schloss“ in Neustadt am Rübenberge. Seit 1997 gehört das als Veranstaltungsort genutzte, fast 450 Jahre alte Schloss Landestrost zum Besitz der Stiftung Kulturregion Hannover. Einst als herzogliche Residenz und Festungsanlage in Sichtweite zur Leine im Stil der Weserrenaissance erbaut, bietet es heute ganzjährig kulturell hochklassige Angebote – stilvoll im Konzertsaal, bei schönem Wetter unter freiem Himmel oder aber auch im besonderen Ambiente der unterirdischen Kasematten. Im geschichtsträchtigen Gebäude richtet das Team Kultur der Region Hannover im Namen der Stiftung regelmäßig die Veranstaltungen aus. Ihr besonderes Augenmerk liegt dabei auf zeit gemäßen Inhalten und ungewöhnlichen Formaten.
So erleben Kulturliebhaber in diesem Sommer am 14. Juni „Das Transorient Orchestra“. Für den transkulturellen Soundtrack der Metropole Ruhr bilden Musiker mit kulturellen Wurzeln aus Deutschland, Tunesien und der Türkei, dem Iran und dem Irak einen vielfarbigen Klangkörper. Exotische Musikinstrumente wie Santur und Oud, Nay und Darbuka stehen im kreativen Dialog mit Bigband-Bläsersätzen, Gitarre und Bass, Violine, Schlag zeug und Percussion. Erweitert werden diese beim Konzert durch arabischen und türkischen Gesang. Melodien und Rhythmen des Orients verschmelzen so mit Abendland-Harmonie und jazziger Improvisation zu vielfältigen musikalischen Verbindungen.
Klänge der Karibik mit Reggae und Afrobeat Grooves bringen am 21. Juni dann „Me and My Friends“ mit ihrem Album „Before I Saw The Sea“ auf die Bühne. Vor mehr als zehn Jahren in einem Keller in Leeds/England entstanden, spielt die Band Musik, die durch die Reisen ihres Bandleaders Nick Rasle inspiriert sind. Mit ihrer Musik möchte sie Wärme und Verbindung schaffen. Botschaften zum Zeit geschehen verbindet die Band mit sanften Harmonien, anmutigem Cello und funkiger Klarinette, zusammen gehalten durch die eindringliche Stimme von Sänger und Gitarrist Nick Rasle.
In eine Welt schöner Dinge eintauchen können Schlossbesucher dann vom 12. bis 14. Juli bei der „Landpartie“. Rund 100 Aussteller präsentieren auf der dreitägigen LifestyleMesse Dekoratives und Mobiliar für Haus und Garten, hochwertige Mode und exklusiven Schmuck. Hin zu kommt ein umfassendes kulturelles und kulinarisches Angebot. Das „Shopping im Grünen“ mit Accessoires, Kunstobjekten und erlesenen Weinen unter großen weißen Pagodenzelten ist perfekt für einen Familienausflug.
Im Workshop-Konzert der IFF-Sommerakademie stellen anschließend am 1. August die Frühstudierenden der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover die Ergebnisse ihrer Seminare „Improvisation und Tanz“ vor. Als Kammerorchester und mit anderen Kammermusik Ensembles präsentieren sie außerdem eigene Stilkopien und Arrangements von klassischer und Jazz-Ensemble-Musik sowie Stücke aus der „West Side Story“.
Neben diesen Angeboten zieht viele Besucher auch die sehenswerte Gartenanlage an. In dieser lassen sich Hochzeitspaare gern fotografieren, die zuvor im Herzog-Erich-Gemach des Schlosses standesamtlich getraut wurden.
Schloss Landestrost |
Team Kultur der Region Hannover |
Schlossstraße 1 |
31535 Neustadt am Rübenberge |
Tel. 0511/61626411 |
www.stiftungkulturregion.de
TEXT und FOTOS: Torsten Lippelt