Fahrbericht Porsche Taycan Turbo: In 3,3 Sekunden auf 100
27. Juni 2025 | von Luisa VerfürthDas schaffen wenige der Porsche-Familie. Nur der Taycan Turbo GT kickt noch schneller. Der vollelektrische Macan Turbo hat viele Vorteile und sieht dabei verdammt heiß aus. Wir sind für ein Date nach Steinhude gefahren. Und hatten Schmetterlinge im Bauch.

Inhaltsverzeichnis
<ANZEIGE> „Hast du schon einmal eine Launch Control gemacht?“, fragt mich Sven-Martin Schürg vom Porsche Zentrum Hannover. Ich schüttle den Kopf. „Dann steig mal ein“.
Schürg tritt die Bremse durch, dann auf das Gaspedal und wartet, bis sich der Macan Turbo voll aufgeladen hat. Dann zieht er den Fuß von der Bremse.
Mein ganzer Körper presst sich in den Sitz, die Haare fliegen stromlinienförmig nach vorn. Wir sind in 3,3 Sek. auf 100 km/h. Die Launch Control holt 639 PS aus dem System.

So geschmeidig fährt sich der Porsche Taycan Turbo
Als wir in Richtung Steinhuder Meer starten, steht auf dem Display, dass wir mit dem vollgeladenen Macan Turbo 549 km weit fahren könnten. Der Verbrauch pendelte sich im Test bei etwa 22 Kilowattstunden auf 100 Kilometer ein. Das ist gut kalkulierbar.
Easy Konfiguration per App
Über die My Porsche App konfiguriert sich das Fahrzeug von selbst und fühlt sich nach einer halben Stunde Fahrt an wie Michael Knights K.I.T.T. Das liebe ich auch an meinem Macan. Durch die Personalisierung und Emotionalisierung verschmelzen Fahrer und Fahrzeug zu einem Team.
Als wir in Steinhude ankommen, umzingeln uns die Passanten. Einer zeigt auf die Felgen und spitzt den Mund zu einem wohlwollenden Nicken. Der Macan Turbo macht was her. Er ist nicht nur verdammt schnell und clever. Er sieht auch mächtig aus.

Auf dem Rückweg haben wir nahezu nichts an Strom verfahren. Trotzdem möchte ich einmal elektrisch Laden. Ich halte meinen Autoschlüssel an die Ladestation und von selbst übernimmt die Säule die Daten, die in dem Chip in meinem Schlüssel gespeichert sind. Wären wir leer gefahren, würde ich an der Säule um die 20 Minuten brauchen, um von 10 % auf 80 % zu kommen. Eine Kaffeelänge. Oder einen Instagram Post. :)

Lautlos zurück Richtung nach Hannover
Gerade für die Stadt und Umgebung ist der Macan Turbo sehr sexy. Seine Beschleunigung hat mich gekriegt. Wenn er anfährt, dann gleitet er los, wie wenn man den Eisstock beim Schießen auf die Fläche flitzen lässt. Dieses Auto fühlt sich mit all seiner Intelligenz ausgeglichen an. Und seine Werte können sich sehen lassen: Stromverbrauch: kombiniert: 20,7 – 18,9 kWh/100 km, CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km, CO₂-Klasse: A. Fahren wir einer cleveren Zukunft entgegen.