Fahrbericht Porsche Taycan Turbo: In 3,3 Sekunden auf 100

27. Juni 2025 | von Luisa Verfürth

Das schaffen wenige der Porsche-Familie. Nur der Taycan Turbo GT kickt noch schneller. Der vollelektrische Macan Turbo hat viele Vorteile und sieht dabei verdammt heiß aus. Wir sind für ein Date nach Steinhude gefahren. Und hatten Schmetterlinge im Bauch.

Frau in einem Porsche, die das Armaturenbrett bedient Lorena Kirste

<ANZEIGE> „Hast du schon einmal eine Launch Control gemacht?“, fragt mich Sven-Martin Schürg vom Porsche Zentrum Hannover. Ich schüttle den Kopf. „Dann steig mal ein“.  

Schürg tritt die Bremse durch, dann auf das Gaspedal und wartet, bis sich der Macan Turbo voll aufgeladen hat. Dann zieht er den Fuß von der Bremse.  

Mein ganzer Körper presst sich in den Sitz, die Haare fliegen stromlinienförmig nach vorn. Wir sind in 3,3 Sek. auf 100 km/h. Die Launch Control holt 639 PS aus dem System.

Frau in Jeans neben einem schwarzen Porsche am Meer
Ready für das erste Date mit 639 elektrischen PS . FOTO: Lorena Kirste

So geschmeidig fährt sich der Porsche Taycan Turbo

Als wir in Richtung Steinhuder Meer starten, steht auf dem Display, dass wir mit dem vollgeladenen Macan Turbo 549 km weit fahren könnten. Der Verbrauch pendelte sich im Test bei etwa 22 Kilowattstunden auf 100 Kilometer ein. Das ist gut kalkulierbar. 

Vorderansicht eines schwarzen Porsche mit Scheinwerfern am Wasser
Elegant: Der vollelektrische Macan Turbo. FOTO: Lorena Kirste

Außerdem hat Porsche den Charging Service in Deutschland erweitert und umfasst rund 800.000 Ladepunkte in 24 Ländern in Europa. Kunden können dort zu vergünstigten Konditionen laden: Statt bisher 0,69€/kWh zahlen sie  0,39€/kWh.

Es ist der Wahnsinn, wie geschmeidig hier 2,5 Tonnen und 4,78 Meter Länge aus dem Stand starten. Sanft wie ein hinab gleitendes Negligé fließt die nachtschwarze Karosse auf die Straße. Mein Blick bleibt an der Anzeige des Head-up Displays hängen. Fünf Minuten muss ich mich dran gewöhnen, dann lieb ich's. 

Theoretisch muss ich die Augen gar nicht mehr abwenden. Außer ich möchte rüberlinsen, welche Spiele und Videos sich Lorena, meine Beifahrerin, auf dem Display in der Armatur vor ihr anschaut. Ich lasse das Lederlenkrad durch meine Finger gleiten. Er liegt schön in der Hand. 

Generell steigt man gern ein. Ein geräumiges Cockpit, ein auf das nötigste reduzierte Display und eine offene Mittelkonsole mit viel Platz für Porsche Kaffeebecher, Sonnenbrille, Handy, Lippenstift, Parfum etc.

Easy Konfiguration per App

Über die My Porsche App konfiguriert sich das Fahrzeug von selbst und fühlt sich nach einer halben Stunde Fahrt an wie Michael Knights K.I.T.T. Das liebe ich auch an meinem Macan. Durch die Personalisierung und Emotionalisierung verschmelzen Fahrer und Fahrzeug zu einem Team.

Als wir in Steinhude ankommen, umzingeln uns die Passanten. Einer zeigt auf die Felgen und spitzt den Mund zu einem wohlwollenden Nicken. Der Macan Turbo macht was her. Er ist nicht nur verdammt schnell und clever. Er sieht auch mächtig aus.

Nahaufnahme eines Porsche-Lenkrads im Innenraum
Das Lenkrad liegt satt in der Hand, die Bedienung ist intuitiv wie bei einem Smartphone. FOTO: Lorena Kirste

Auf dem Rückweg haben wir nahezu nichts an Strom verfahren. Trotzdem möchte ich einmal elektrisch Laden. Ich halte meinen Autoschlüssel an die Ladestation und von selbst übernimmt die Säule die Daten, die in dem Chip in meinem Schlüssel gespeichert sind. Wären wir leer gefahren, würde ich an der Säule um die 20 Minuten brauchen, um von 10 % auf 80 % zu kommen. Eine Kaffeelänge. Oder einen Instagram Post. :)

Hand bedient Steuerung im Innenraum eines Porsche mit Thermobecher im Hintergrund.
Form trifft Funktion: Design bis ins Detail. FOTO: Lorena Kirste

Lautlos zurück Richtung nach Hannover

Gerade für die Stadt und Umgebung ist der Macan Turbo sehr sexy. Seine Beschleunigung hat mich gekriegt. Wenn er anfährt, dann gleitet er los, wie wenn man den Eisstock beim Schießen auf die Fläche flitzen lässt. Dieses Auto fühlt sich mit all seiner Intelligenz ausgeglichen an. Und seine Werte können sich sehen lassen: Stromverbrauch: kombiniert: 20,7 – 18,9 kWh/100 km, CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km, CO₂-Klasse: A. Fahren wir einer cleveren Zukunft entgegen.