Mit Heidi blitzschnell auf die Piste und mit Anubis rasant in die Höhe: das 495. Schützenfest in Hannover startet am Freitag mit zahlreichen Neuheiten und Attraktionen – und der Verpflichtung der Bruchmeister sowie dem Fassbieranstich. Höhepunkt ist der traditionelle Schützenausmarsch am Sonntag, 30. Juni.
Danach wird es hoch her gehen: Zehn Tage lang wird der Schützenplatz zur Partymeile mit rund 200 Schaustellern, 25 großen Fahrgeschäften, 45 Schießbuden und Spielgeschäften sowie drei Festzelten und mehreren Eventbereichen. Die Besucher erwartet bis zum 7. Juli neben den Fahrgeschäften auch Schützensport, Musik, Tanz und viele kulinarische Angebote.
Schützenausmarsch startet mit einem dreifachen „Horrido“
Den Auftakt macht die offizielle Verpflichtung der vier Bruchmeister – drei Herren und eine Dame – am Freitag in der Marktkirche. Höhepunkt ist dann der traditionelle Schützenausmarsch am Sonntag. Der zehn Kilometer lange Zug startet um Punkt 10 Uhr vor dem Neuen Rathaus mit einem dreifachen „Horrido“. Er führt durch die Innenstadt und zurück zum Schützenplatz. Erwartet werden rund 300 Vereine, Firmen und Musikkapellen.
Zu den Neuheiten auf dem Festplatz gehören unter anderem das Fahrgeschäft „Heidi The Coaster“, bei dem die Besucher in den frei drehenden Gondeln aus 13 Metern Höhe mit fast 60 Stundenkilometern auf die kurvige Piste geschickt werden. Hoch hinaus geht es im Propeller „Anubis“, einer weiteren Neuheit: Das Fahrgeschäft hat Platz für 16 Personen, die in zwei Gondeln in Höhen von bis zu 55 Metern geschleudert werden.
12 000 Liter Hannöversch Festbier
In den traditionellen Zelten „Alt Hanovera“ und „Gaypeople Zelt“ gibt es ein vielseitiges Programm und etliche Aktionen, die für Spaß und Unterhaltung sorgen. Auch das Brauhaus Ernst-August ist mit dem Partybereich „Brauhaus Live“ wieder dabei. Insgesamt 12 000 Liter Hannöversch Festbier hat das Brauhaus eigens für das Schützenfest angesetzt.
Public Viewing zur Fußball-EM
Public Viewing auf dem Festplatz: Alle Achtel- und Viertelfinalspiele der Fußball-EM werden auf TV-Monitoren am Rundteil gezeigt. Die Spiele des DFB-Teams werden in zwei Festzelten übertragen.
Für Familien mit Kindern gibt es mehr als zwölf Fahrgeschäfte, ein Kasperletheater und zahlreiche Angebote wie Schnitzeljagd, Ballwerfen oder Entenangeln.
Neues Schutzkonzept
Das Schützenfest setzt in diesem Jahr auf ein Schutz- und Fürsorgekonzept, um ein diskriminierungsfreies und sicheres Feiern für alle zu gewährleisten. Es wird laut der Stadt eine Saferspaces-App geben. Sie ermöglicht den Besuchern, Unterstützung zu orten und den eigenen Standort mitzuteilen sowie mit einem Team aus Sozialpädagogen und Streetworkern zu sprechen. Ein Rückzugsraum soll ebenfalls schnelle Hilfe bieten. So kann die Party losgehen!
Termin: 28.06. bis 07.07.2024
Schützenplatz Hannover
Bruchmeisterallee 1A
30169 Hannover
Text: Martina Steffen
Fotos: Rainer Dröse
Titelbild: Zu sehen sind der Schützenpräsident Paul Eric Stolle und die neue Dezernentin für das Schützenfest Susanne Blasberg-Bense.