Zum Inhalt springen

Die schönsten Landgasthäuser der Region

11. August 2021

Hannovers Gastroszene hat viel zu bieten. Aber was gibt es jetzt im Sommer Schöneres als einen Trip ins Grüne.
Text: Beate Roßbach  Foto: C. Kunze, www.alles-kunst.de
Überall in der Region und über ihren Rand hinaus gibt es lohnende Ziele – wunderbare Landgasthäuser und -hotels mit allerbester Küche, perfekten Möglichkeiten zum Genießen und Feiern, mit gepflegten Möglichkeiten, das müde Haupt zu betten. Wir stellen Ihnen hier eine kleine Auswahl vor, für die sich der Weg lohnt:

1. Wo Liebe durch den Magen geht

2014 eröffneten Sylvia und Mirco Hatesuer das Parkhotel Bilm im Glück. Nach einem ausgiebigen Wellnesstag können die Gäste hier neben regional-saisonalen Speisen auch ein Picknick im Park genießen. Mirco Hatesuer ist durch die Küchen des Landes gereist, um seinen Gästen ein vielfältiges Speiseangebot zu bieten.

2. Das Tor zur Heide

Bereits in der dritten Generation führt die Familie Oster das Ringhotel. Mit einer saisonalen Karte verwöhnen sie ihre Gäste mit Spezialitäten zur Heideblüte. Gerade im Sommer ist ein Besuch in der Poolanlage des Hotels eine erfrischende Abkühlung.

3. Den Alltag ausblenden und sich wohlfühlen

Pächter und Küchenchef Marko Nolden setzt auf Regionalität und Nachhaltigkeit. In seinem Landhaus am Golfpark sind nicht nur Golfer herzlich eingeladen. Probieren Sie doch Marko Noldens traditionelle Rinderroulade und genießen Sie einen selbstgebackenen Kuchen zum Nachtisch.

4. Mit Blick auf die Aller

Gastgeber Elke und Andreas Köllner verwöhnen ihre Gäste mit regionalen und asiatisch inspirierten Gerichten in ihrem Romantik Hotel Köllner’s Landhaus. Bei einem Glas Wein zum Essen können die Gäste den Blick auf die Aller genießen.

5. Food & Drinks & Rock ´n´ Roll

Vor allem Fleischliebhaber kommen in Kuhlmann’s Restaurant auf ihren Geschmack. Hohe Qualität ist dem Gastgeber Detlef Thiemann wichtig. Zukünftig können Gäste seine sogenannte Interpretation klassischer Rezepte bei begleitender Live-Musik genießen.

6. PSSST – Ein Geheimtipp!

Das Gasthaus Lege im Dörfchen Thönse ist ein echter Geheimtipp. Die regelmäßig wechselnde Speisekarte bietet eine Auswahl an Mehr-Gang-Menus an, mit passender Weinempfehlung. Die Menüs gibt es auch als fleischlose varianten.  Im Gasthaus stehen neben dem Restaurant ein Clubzimmer und ein Saal für stilvolle Ferien zur Verfügung.

7. Schlemmen mit Deisterblick

Das Gasthaus Müller verwöhnt seine Gäste schon in der fünften Generation mit regionaler und saisonaler Küche. Unser Tipp für den Sommer: Müllers Großzügige Terrasse mit Blick über die Felder auf den Deister. Zudem gibt es Manufakturgerichte zum mitnehmen: köstliche Saucen, Suppen und Hauptgerichte kann man sich also auch Zuhause schmecken lassen.

8. Für Ferien und kleine Fluchten

Im Mai 2020 hat Gastro-Expertin Inga Ali das Hotel und Restaurant Wildland übernommen. Gründlich renoviert aber den alten Kern bewahrt. Hier gibt es wechselnde Tagesgerichte und jeden Sonntag wird zum „Sonntagsvergnügen“ eingeladen. Mit hausgemachten Leckereien aus dem sizilianischen Lehmofen Würsten oder Flammkuchen.

9. Der Berg ruft

Das Hotel Restaurant Schaumburger Ritter zeigt modernes Ambiente mit historischen Akzenten. Im Sommer finden unterschiedliche Themenabende statt, zum Beispiel mit Hummer, Trüffeln, Steaks und Fisch und vegetarischer Küche. Für September stehen ein Whiskey-Tasting und ein Frank-Sinatra-Abend an.

10. Klassiker ohne Schnickschnack

Für auswärtige Gäste ist das Gasthaus & Hotel Bähre ein Sehnsuchtsort, bei dem sie gute klassische Küche ohne exotishce Experimente genießen wollen. Jetzt im Sommer sind frische Pfifferlinge und Beeren direkt vom Strauch ein saisonales Highlight. Später im Herbst genießt man dann wärmende Wildgerichte.

ÄHNLICHE ARTIKEL