Es ist Ostern, die Sonne kommt hinter den Wolken hervor, und in den Herrenhäuser Gärten erwacht das Leben. Osterhasen begrüßen heute von 10 bis 17 Uhr die Besucher zum traditionellen Osterspaziergang in den Herrenhäuser Gärten. Das Publikum erwartet ein unterhaltsames und informatives Programm für Groß und Klein rund um das Osterfest und die barocke Frühlingskulisse.
Osterhase, Frühlingsfee und Märchenerzähler
Im vergangenen Jahr lockte der Osterspaziergang mit seinen Aktivitäten und Aktionen rund 7000 Menschen in die Herrenhäuser Gärten. Auch in diesem Jahr verteilen wieder menschengroße Osterhasen Schokolade an die Kinder. Passend zur Kulisse fordern die „Naturonauten“ Lili und Claudius die Kleinen mit einem barocken Spielprogramm rund um die Geschicklichkeit und die Kreativität heraus. Hier werden Spiele gespielt, die schon zur Zeit des Barocks beliebt waren. Kreativ wird es auch bei der Frühlingsfee, die im Großen Garten mit einem Spiel- und Bastelangebot unterwegs ist. Auf der Probenbühne warten Märchenerzähler auf das Publikum, um es mit fantasievollen Geschichten zu unterhalten. Ein weiterer Höhepunkt: die plüschigen, frisch geschlüpften Küken, die unter einer Rotlichtlampe bewundert werden können.
Herrenhäuser Gärten aus der Vogelperspektive
Bei einer Kutschfahrt durch den Georgengarten können sich Besucher wie der Adel in vergangenen Zeiten chauffieren lassen. Wem das noch nicht reicht, der lässt sich bei gutem Wetter im GOP-Ballon von einem Kran in die Lüfte ziehen und genießt die Herrenhäuser Gärten aus der Vogelperspektive. Auch Erkundungstouren durch den Garten auf eigene Faust sind möglich. Bei digitalen Schnitzeljagden können Rätsellöser und Entdecker sich ausleben. Für alle, die lieber an einer klassischen Führung teilnehmen möchten, bietet die Hannover Marketing und Tourismus GmbH um 14 Uhr einen Rundgang „Königliche Gartenpracht“ an. Teilnehmer müssen sich vorher anmelden.
Fotomotive in frühlingshafter Atmosphäre
Um die frühlingshafte Atmosphäre hervorzuheben, erklingen über Lautsprecher Frühlingsgedichte, und das Plätschern der Wasserspiele begleitet die Besucher auf ihrem Weg durch den Garten. Während im Freien farbige Frühlingsblüten schöne Fotomotive sind, können die Gäste in den Schauhäusern im Berggarten exotische Pflanzenschätze bestaunen. „Die besten Gartenfotos der Welt“ werden in einer Ausstellung im Subtropenhof unter freiem Himmel gezeigt.
Die Nobilis wünscht Ihnen ein frohes Osterfest!
Text: Merle Haarstick, Fotos: Holger Hollemann, Tobias Wölki