Zum Inhalt springen

Ein Traum aus Hefe

19. März 2024

Ostern steht kurz bevor und somit auch der Familienbrunch. Was da nicht fehlen darf ist natürlich ein Hefezopf oder ein Hefeknoten.

„Obwohl er erst einmal langweilig wirkt, ist das Ganze ein absolutes Träumchen. Und keine Sorge vor der Hefe – das Ding ist gelingsicher!“, sagt TV-Bäcker und Food-Kolumnist René Oliver und verrät sein liebstes Rezept für den Hefezopf.

Für den Teig:

  • 200 ml Milch lauwarm
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 70 g Zucker
  • 500 g Weizenmehl
  • 1 Ei
  • 100 g Butter weich
  • 1 Prise Salz

Zubereitung

  1. Die Hefe in einen Becher mit lauwarmer Milch bröckeln. Einen Teelöffel Zucker hinzugeben und rühren, bis sich Zucker und Hefe aufgelöst haben. Das Mehl in eine Schüssel geben und in der Mitte eine Mulde eindrücken. Die Hefe-Milch-Mischung hineingießen. Den restlichen Zucker dazugeben und mit etwas Mehl in der Mulde verrühren. Die Schüssel mit einem Tuch bedecken und an einem warmen Ort für ca. 10 Minuten stehen lassen.
  2. Ei, weiche Butter und Salz hinzugeben. Den Teig mit der Küchenmaschine ca. 5 Minuten kneten, bis er glatt ist. Mit einem Tuch bedeckt an einem warmen Ort ca. 30 bis 45 Minuten gehen lassen. Noch einmal kurz durchkneten, aus dem Teig drei Stränge rollen, zu einem Zopf flechten und dann wie eine Schnecke legen.
  3. Die Schnecke wird jetzt mit einem Eigelb-Milch Gemisch mit einem Pinsel bestrichen und mit Hagelzucker oder Mandelblättchen bestreut. Den Teig abgedeckt weitere 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
  4. Jetzt kommt der Teig bei 175 Grad Ober/Unterhitze für 25 bis 35 Minuten in den Ofen, bis er goldbraun gebacken ist.

Ein Video zum Rezept ist auf Instagram (@nobilis_magazin) zu finden.

René Oliver verrät das perfekte Hefezopf-Rezept für den Osterbrunch. Foto: privat

Rezept & Foto: René Oliver

ÄHNLICHE ARTIKEL