Das neue GOP-Programm ist ein wenig so, als habe man eine exklusive Einladung zu einem abendlichen Wettstreit der Super-Zauberer bekommen. Jeder ist für sich genommen schon ein Star, aber gemeinsam sind sie wie Sterne, die den Himmel zum Glitzern bringen. Dabei haben Desimo, Topas und Jaana Felicitas jeweils sehr eigene Arten der Zauberei – und genau das macht das Programm „Schwerelos – von der Leichtigkeit des Scheins“ genauso spannend wie abwechslungsreich.
Text: Heike Schmidt Fotos: GOP
Und normalerweise wäre es auch kaum möglich gewesen, diese drei Magier zusammen auf eine Bühne zu bringen: Topas, den jüngsten Weltmeister in der Geschichte der Zauberkunst; Jaana Felicitas, die 2022 die deutsche Meisterschaft im Zaubern für sich entscheiden können, und Desimo, der nicht nur zu Hannover (und dem GOP) gehört wie das Apollo zu Linden, sondern auch 2019 zum Magier des Jahres gekürt wurde. Ihm ist es auch zu verdanken, dass die beiden Zauberkollegen in „Schwerelos“ zu sehen sind.
Das Thema wird auf vielfach erstaunliche Weise umgesetzt. Scheinbar schwerelos lässt Jaana Felicitas einen weißen Stuhl um sich herumtanzen. Die ausgebildete Tänzerin verzaubert zudem mit Anmut und Charme einer Elfe, die ihre Umgebung zum Tanzen bringt. Topas verschiebt seinen eigenen Oberkörper nicht nur ein einer einzelnen Box, während die Füße an Ort und Stelle stehen bleiben; er hebt auch beim Training vom Laufband ab und macht wie ein Astronaut in der Schwerelosigkeit in Zeitlupe Salti. Wer Desimo kennt, der weiß um seine Leichtigkeit mit Worten witzig zu sein und um die Gabe, sein Publikum mit eher leisen Klassikern aus der (Zauber-)Trickkiste in Staunen zu versetzen. Bei ihm ist selbst ein Kartentrick nicht langweilig.