Es ist ein musikalisches Großevent: Das Jazz-Festival und das Energieunternehmen enercity feiern besondere Geburtstage.
Zwei Jubiläen an einem Tag! Seit 20 Jahren gibt es das Jazz-Festival „enercity swinging hannover“. Gleichzeitig blickt das Energieunternehmen enercity auf eine 200-jährige Geschichte zurück. Das wird groß gefeiert: Beim Himmelfahrtsevent am 29. Mai vor dem Neuen Rathaus wird sich der Platz der Menschenrechte in eine große Open-Air-Bühne verwandeln. Erwartet werden mehr als 40.000 Besucher, die sich auf ein hochkarätiges Line-up freuen dürfen. Top-Act sind „Till Brönner & Band“.
Belit Onay, Oberbürgermeister von Hannover, freut sich auf das Großevent: „2025 feiern wir in Hannover zehn Jahre Unesco City of Music. „enercity swinging hannover“ ist mittlerweile untrennbar mit der Musikmarke Hannovers verbunden.“ Dass dieses hochklassige Event direkt bei uns vor dem Neuen Rathaus im Herzen Hannovers stattfinde, unterstreiche die besondere Stellung der Veranstaltung einmal mehr. „Wir freuen uns natürlich auch, dass voraussichtlich wieder zehntausende Menschen bei hoffentlich bestem Wetter in den Genuss der Jazz-Vielfalt kommen können“, sagte Onay bei der Vorstellung des Programms.
Aurélie Alemany, Vorstandsvorsitzende von enercity, betont: „Seit 20 Jahren fördern wir als Sponsor das größte Jazz-Festival Norddeutschlands – ein Engagement, das uns am Herzen liegt.“ Sie fügte eine sehr gute Nachricht an: „Das Sponsoring mit dem Jazz Club Hannover verlängern wir um weitere drei Jahre. Denn als kommunales Energieunternehmen versorgen wir Hannover mit Energie und leisten auch einen Beitrag für ein lebendiges, kulturelles Miteinander in unserer Stadt.“
„Till Brönner & Band“ werden sicherlich eines der Jubiläumshighlights werden. Los geht es am Donnerstag, 29. Mai 2025. Dann wird das große Open-Air-Festival am Platz der Menschenrechte ganz im Zeichen von Jazz und guter Laune stehen. Nach den ersten Klängen der „Kansas City Connection“ und einem Auftritt des Gospelchors werden um 12.30 Uhr die offiziellen Grußworte von Belit Onay, Aurélie Alemany und Jazz-Club-Chefin Vanessa Erstmann erwartet.
„Till Brönner & Band“ stehen um 13 Uhr auf der Bühne. Der Star-Trompeter wurde anlässlich des enercity-Jubiläums engagiert und wird dem Festival mit seiner einzigartigen Mischung aus Jazz, Swing und Pop eine ganz besondere Note verleihen. Im Anschluss an seinen Auftritt werden die US-Funk-Band „Lettuce“ sowie die brasilianisch-schweizerische Gruppe „Da Cruz“ für weitere musikalische Highlights sorgen.
Vanessa Erstmann freut sich auf das Jubiläumsprogramm: „Seit genau 20 Jahren swingen enercity und der Jazz Club nun bereits gemeinsam und stellen dieses großartige Festival für Hannover auf die Beine. Im Grunde feiern wir in diesem Jahr also gleich zwei Jubiläen: 200 Jahre enercity und 20 Jahre ‘enercity swinging hannover’.“ Sie blicke mit Dankbarkeit, Stolz und Freude auf diese besondere Partnerschaft. „Wir versprechen ein fulminantes Jubiläumsprogramm“, erklärte Vanessa Erstmann.
In diesem Jahr wird es auch wieder die „enercity Jazz Night“ geben – erstmals im Schauspielhaus – am Abend vor dem Open-Air-Jazz-Festival. Die amerikanische Funk-Band „Lettuce“ wird den Abend eröffnen. Im Anschluss sorgt DJ „Ferry Ultra“ im Foyer des Schauspielhauses bis Mitternacht für den passenden Ausklang. Erwartet werden bis zu 600 Besucher. Sonja Anders, Intendantin des Schauspielhauses, sagt: „Es ist uns eine große Freude, dass das Schauspiel Hannover Gastgeberin für die Jazz Night wird – auch in den kommenden Jahren. Die Zusammenarbeit mit den Jazz Club ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie gut es ist, wenn Kultureinrichtungen kooperativ denken und sich füreinander und für die Vielfalt unserer Stadtgesellschaft öffnen. Am Ende profitieren alle – vor allem das Publikum.”
Tickets für die „enercity Jazz Night“ gibt es über das Schauspielhaus. Das Open-Air-Jazz-Festival vor dem Neuen Rathaus ist kostenfrei.
Text: Heike Schmidt
Fotos: Jan-Gerrit Schäfer/enercity swinging Hannover, Rob Freiberger, Jeremy Elder, Ane Hebeisen