Zum Inhalt springen

Das Festbier ist angesetzt – das Schützenfest kann kommen 

27. Mai 2024

Der Countdown läuft und die Vorfreude wächst – von Freitag, 28. Juni, bis Sonntag, 7. Juli, feiert Hannover 495 Jahre Schützenfest. Der Auftakt der Feierlichkeiten beginnt traditionell mit dem Einbrauen des hannöverschen Festbiers im Brauhaus Ernst August. Am vergangenen Donnerstag füllten die Ehrenamts-Braumeister den Braukessel. Bis Ende Juni sollen rund 12.000 Liter des bernsteinfarbenen Märzes, untergärig und mit einem vollmundig-süffigen Malzcharakter, gereift sein. 

Pflichttermin Einbrauen 

Bürgermeister Thomas Klapproth war zwar das erste Mal im Brauhaus Ernst August dabei. Das hielt ihn jedoch nicht davon ab, mutig für den erkrankten Thomas Hermann einzuspringen: Das Einbrauen ist für ihn ein Pflichttermin: „Es bedeutet nämlich auch, der Countdown läuft, und schon bald können wir endlich wieder gemeinsam auf dem weltgrößten Schützenfest feiern!“ Auch die Stadträtin Susanne Blasberg-Bense zeigte sich begeistert: „Ich freue mich sehr, heute zum ersten Mal bei dieser Tradition dabei zu sein.“ 

Von links: Die amtierenden Bruchmeister Samantha Stanton und Ali Hasan, Bürgermeister Thomas Klapproth, Dezernentin Susanne Blasberg-Bense, Schützenpräsident Paul-Eric Stolle, Festleiter Bernd Rödel, Phillipp Aulich, sowie Jennifer Seegers, amtierende Bruchmeisterin und Julius Torben Stamkort, Bruchmeister von 2022.

Das Schützenfest – Höhepunkt des Jahres 

Paul-Eric Stolle, Präsident des Verbandes Hannoverscher Schützenvereine (VHS), führte das Team an: „Das Einbrauen des Schützenfestbiers ist ein Termin, bei dem ich noch nie gefehlt habe“, sagte Stolle – schließlich sei das Schützenfest für ihn der Höhepunkt des Jahres. An seiner Seite unterstützten Ralf Sonnenberg, Leiter des Fachbereichs Sport, Bäder und Eventmanagement, sowie Festleiter Bernd Rödel und Vertreter der Bruchmeister, den Brauvorgang. 

Hannöversches Festbier feiert 18. Geburtstag 

Das Einbrauen sei in seinen 17 Jahren zu einer Tradition geworden und ein fester Termin im Schützenkalender, betonte Sonnenberg. Das Festbier wird, nachdem es gereift ist, auf dem Schützenplatz ausgeschenkt und ist von Ende Juni an auch in Supermärkten, nach Vorbestellung zur Selbstabholung und online im Brauhaus Shop erhältlich. 

Eine Kostprobe könne Sonnenberg kaum erwarten: „Tradition und Innovation treffen sich nicht nur im Geschmack des Festbiers, sondern auch im Geist unseres Schützenfestes.“ Die Vorfreude ist groß. Lange gedulden müssen sich Schützenfest-Fans aber nicht mehr. Das weiß auch Bernd Rödel: „Wie schnell doch die Zeit vergeht, denn bald ist es wieder soweit und wir feiern in der Landeshauptstadt Hannover das ‚größte Schützenfest der Welt‘!“ 

Das Festbier ist angesetzt – das Schützenfest kann kommen!

Text: Beate Rossbach und Luise Moormann, Fotos: Brauhaus Ernst August

ÄHNLICHE ARTIKEL