Saftig, fluffig und süß – Muffins sind schnell gemachte Leckereien, die mit der Zeit sogar ihren eigenen Feiertag bekommen haben. Am 20. Februar ist internationaler Tag des Muffins! Zu diesem Anlass verrät René Oliver, TV-Bäcker und Food-Kolumnist, ein Rezept für leckere Carrot Cake-Muffins, die nicht nur eine schöne Farbe haben, sondern durch die Karotten ebenfalls eine gesunde, saftige Note mitbringen.
Zutaten für die Carrot Cake-Muffins
- 200g Karotten
- 150g Zucker
- 200g Mehl
- 1,5 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 1/2 Tl Zimt
- 1 Prise Muskatnuss
- 1Tl Vanillearoma
- 150ml Sonnenblumenöl
- 150ml Buttermilch
- 2 Eier
Zubereitung
- Den Ofen auf 200 °C O/U vorheizen und ein Muffinblech mit Papierförmchen füllen.
- Die Karotten nach Belieben schälen und sie fein raspeln. Dann die geraspelten Karotten mit den Händen gründlich ausdrücken, sodass einiges an Karottensaft austritt.
- Die Karotten mit den restlichen Zutaten verrühren, bis ein Teig entsteht. Dafür reichen eine große Schüssel und ein Teigschaber oder ein Kochlöffel. Wichtig: Nur so lange verrühren, bis sich alles verbunden hat. So entsteht ein schöner, saftiger Muffin.
- Nun den Teig mit einem großen Eisportionierer oder einem Esslöffel in die Papierförmchen füllen und die Muffins im vorgeheizten Ofen für etwa 30-35 Minuten backen.
- Danach die Muffins aus dem Ofen und vom Muffinblech nehmen und sie auf einem Abkühlgitter vollständig abkühlen lassen. Et voilà.
- Tipp von René Oliver: Mit einem Frischkäse Frosting schmecken die Muffins ganz fantastisch. So entsteht aus einem leckeren Muffin ein zauberhafter Cupcake.
Ein Video zum Rezept ist auf Instagram (@nobilis_magazin) zu finden.
Rezept & Foto: René Oliver