Auch im Mai haben wir wieder ein paar Genusstipps für Sie herausgesucht. Lassen Sie sich von unseren kulinarischen Tipps inspirieren.
Texte: Veronika Loof Fotos: Die Schmiede, Mula, Pâtisserie Elysée und Manti Love
Individuell und gemütlich: Die Schmiede Hannover
Die Schmiede Hannover eröffnete im April und setzt auf ein „modernes und gemütliches Konzept“, sagen die Geschäftsinhaber Matthias und Stephan Digwa. Ihr Gespür für Gastronomie kommt nicht von ungefähr. Die Brüder führen seit 20 Jahren erfolgreich den Gutshof Rethmar in Sehnde. Ob hochwertiges Rinderfiletsteak, urbane Burger oder vegane Bowls, die Schmiede bietet eine vielfältige Auswahl. Besonders beliebt: der Braumeisterburger. Dieser ist mit zwei fein geschnittenen Rinderhacksteaks belegt und wird mit einer Barbecue-Sauce sowie in dunklen Brötchen serviert.
Im Herzen von Hannover befindet sich seit März 2023 das Manti love. Geführt wird das Lokal von Geschäftsinhaber Cetin Nayir. Das Restaurant bietet türkische Teigtaschen – sogenannte Manti – an. Die klassischen Manti werden aus einem Teig bestehend aus Mehl, Wasser, Salz und Eiern hergestellt. Befüllt wird anschließend mit Rinderhackfleisch. Bevorzugt man die fleischlose Variante, gibt es die Option, zwischen vegetarisch oder vegan zu wählen. Hier besteht die Füllung aus Schafskäse oder Kartoffeln. Die Idee für das Lokal kam Inhaber Cetin Nayir auf seinen Reisen durch die Türkei. Sein Ziel ist es, „Manti auch in Deutschland bekannt zu machen“, da die türkischen Teigtaschen hierzulande selten vertreten sind.
Manti love | Niki-de-Saint-Phalle-Promenade 21 | 30159 Hannover
Himmlische Tartes und Törtchen, feine Petits Fours, knusprige Croissants und edle Pralinés: Seit nun 20 Jahren bietet die Pâtisserie Elysée ein Stück französische Lebensart in Hannover. Die Geschäftsinhaber Christina Hochheuser und Serge Maranzana freuen sich mit Ihrem Team über dieses Jubiläum. Die original französischen Feinbackwaren werden täglich frisch aus besten Zutaten handwerklich hergestellt. In Hannover laden heute vier gemütliche Cafés der Pâtisserie Elysée zum Genießen und Verweilen ein. Genuss pur und höchste Qualität stehen für die Inhaber auch weiterhin an erster Stelle.
Klein, aber fein: Im Café Mula können Gäste seit der Eröffnung im Februar ihren Kaffee und Kuchen bei französischem Flair und schickem Boho-Stil genießen. Die Croissants auf der Karte lassen es bereits erahnen: Das Café Mula hat einiges von der französischen Frühstückskultur adaptiert. „Wir wollten den Boho-Stil mit dem europäischen Stil verbinden“, sagt Inhaber Sinan Yilmaz. Und das gilt nicht nur für die Einrichtung, sondern auch für das Menü. Hier hat der Gast eine große Auswahl an Frühstückskreationen. Von „Sweet Tiffany“, bestehend aus Brioche French Toast, Früchten, Vanillecreme oder Ahornsirup, bis hin zum „From the Meadow“, bei welchem Pulled Beef und ein pochiertes Ei auf Brioche Toast serviert werden. Als Dessert werden beispielsweise Pancakes oder verschiedene Sorten des hausgemachten Kuchens angeboten. Den Großteil der Speisen gibt es auch als vegane oder vegetarische Option.
Café Mula | Lange Laube 16 | 30159 Hannover | Tel. 0157/81263099 | www.cafe-mula.de