Zum Inhalt springen

Spiel im Ambiente Schottlands

24. März 2024

25 Minuten Fahrt von Hannover entfernt liegt der Golfclub Rethmar Links. Ein Profigolfer hat ihn designt.

Er ist schottisch, er ist links und er ist charakterschärfend. Er, das ist der Golfclub Rethmar Links. Sobald man aus dem Auto steigt, fühlt man sich an die schottische Küste versetzt. Als berühre man für einen kurzen Moment Küstenboden. Wer einmal hierher kommt, der kommt wieder. Genauso ist es mit der Familie Nowacki seit dem Golferlebnistag.

Golfen für Alle!

Viele Golfclubs in der Region laden jährlich unter dem Motto „Einfach vorbeikommen, kostenlos ausprobieren und Spaß haben“ zum Golferlebnistag ein. An diesen Tagen ist jeder herzlich willkommen, der Lust hat, den großen Sport mit dem kleinen weißen Ball unverbindlich auszuprobieren. Denn Golf ist ein Sport für jeden. Ziel ist es, möglichst viele Menschen für das Golfspielen zu begeistern und Hemmschwellen abzubauen. Alle erleben hautnah die Faszination dieses Sports mit garantiertem Spaßfaktor. Auf der Driving Range gibt es Tipps von Trainern und die Teilnehmer testen die verschiedenen Spielsituationen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Faszination des Golfens

So auch in Rethmar – und diesen Golferlebnistag nahm Familie Nowacki zum Anlass, sich endlich den Platz näher anzuschauen und den Sport auszuprobieren. Christoph, Aleksandra und ihre Tochter Natalia wohnen nur knapp fünf Minuten Autofahrt vom Golfclub entfernt, hatten aber zuvor keine Berührungen mit dieser Sportart. Auch wenn nicht gleich bei allen Familienmitgliedern die Begeisterung übersprang, haben mittlerweile alle die Platzreife. Sie genießen das Golfspielen als Ausgleich zum Alltag und berichten begeistert, wie großartig es ist, sich als gesamte Familie einer Sportart zu widmen.

Eine Legende des Golfsports und Namensgeber eines beliebten Getränks

Der Golfclub in Rethmar ist designt vom US-amerikanischen Profigolfer Arnold Daniel Palmer, eine der größten Koryphäen des internationalen Golfsports. Seine erfolgreiche Karriere ist eine der eindrucksvollsten in der Geschichte des Golfsports. Er gehörte mit Bobby Jones, Jack Nicklaus und Tiger Woods zu den bekanntesten Akteuren im Golfsport und war einer der populärsten Golfspieler der Welt. Palmer war der erste Star dieses Sports der TV-Ära, die in den 1950er-Jahren ihren Anfang nahm. 1960 begründete er das moderne Sportmarketing. Er war der erste Sportler, der parallel zu hohen Preisgeldern auch hohe Einnahmen aus der Werbung erzielte. Nach ihm wurde sogar ein Getränk benannt, das er am liebsten selbst trank. Der „Arnold Palmer“ ist ein Mixgetränk, das aus Eistee und Limonade besteht. Wer lieber eine Variante mit Alkohol möchte, kann ihn mit Wodka trinken. Dann wird der Drink allerdings „John Daly“ genannt, benannt nach dem gleichnamigen US-amerikanischen Golfspieler.

Ein Linkserlebnis in Rethmar

Neben seiner Karriere als Golfspieler war Palmer auch ein gefragter Golfplatz-Designer. So erstellte er als Golfplatzarchitekt das Design von Rethmar. Das Spielen „seines“ Platzes sollte allen Golfern Freude bereiten. Der im flachen Binnenland über die offenen Fairways blasende Wind sowie die großflächig gestalteten Grüns unterstreichen das Links-Erlebnis. Palmer setzte beim Design auf ausladende, geschwungene Sandhindernisse und strategisch angelegte, große Teiche.

Heute profitiert der Golfplatz von einer besonderen Bindung zum Golfclub in Gleidingen. Dessen Eigentümer Friedrich Wilhelm Knust ist seit 2014 auch Eigentümer von Rethmar Golf Links. Der Visionär Knust und sein Team haben es in Kürze geschafft, die einst gefeierte Premiumanlage, die später verwahrlost war, wieder in einen Vorzeigeclub mit perfekt gepflegtem Meisterschaftsplatz zu verwandeln. Beide Anlagen haben zusammengenommen 51 Golfbahnen. Daher kommt auch der Name des Dachprojekts „Golf51“. Die Mitglieder beider Clubs haben unbegrenztes Spielrecht auf den beiden Anlagen. Dies macht eine Mitgliedschaft besonders attraktiv.

Magisches Abendlicht auf dem Golfplatz

Mitglieder und Gäste schwärmen von der magischen Atmosphäre, die der Platz in Rethmar im sanften Abendlicht entfaltet. Der Kontrast von gülden schimmernden Dünengräsern und sattgrünen Spielbahnen ist ein visueller Genuss. Verbringen Sie nach der Golfrunde einen Abend auf der Terrasse des Golfclubs und genießen Sie bei einem „Arnold Palmer“ einen unvergesslichen Sundowner!

Text: Celia Paulina Strauch, Fotos: Frank Wilde

ÄHNLICHE ARTIKEL