Zum Inhalt springen

Was feiern wir eigentlich an Pfingsten? 

19. Mai 2024

In Hannover wird gepaddelt, Bier verkostet und gewandert: Mit Pfingsten verbinden die meisten ein langes Wochenende, das gerne unter freiem Himmel verbracht wird. Und Pfingstmontag ist ein gesetzlicher Feiertag – auch das wissen alle. Was aber kaum jemand weiß: Wieso feiern wir überhaupt Pfingsten? 

Das Fest des Heiligen Geistes

Pfingsten, auch als das Fest des Heiligen Geistes bekannt, ist ein christliches Fest, das am 50. Tag nach Ostern gefeiert wird. Die Ursprünge liegen in der jüdischen Tradition des Erntedankfestes, das auch als Schawuot bekannt ist. Für Christen markiert Pfingsten die Aussendung des Heiligen Geistes: Gott schenkte seinen Geist nicht mehr nur einzelnen Auserwählten, sondern jedem Gläubigen. 

Die Entstehung einer Gemeinschaft

Die Bedeutung von Pfingsten liegt in der Erneuerung und Stärkung des Glaubens. Gemäß der biblischen Überlieferung empfingen die Jünger am Pfingsttag die Gabe des Heiligen Geistes, die sie befähigte, mutig das Evangelium zu verkünden und die Botschaft Jesu Christi in die Welt zu tragen. Diese Erfahrung des Heiligen Geistes wird als Geburt der Kirche betrachtet, da sie die Jünger dazu befähigte, eine Gemeinschaft zu bilden: In der Pfingstgeschichte der Bibel ruft Petrus die Jünger dazu auf, sich auf den Namen Jesu Christi taufen zu lassen. Als rund 3000 Menschen seinem Aufruf folgten, entstand so die erste christliche Gemeinde. 

Verbindung zu Gott

Heute wird Pfingsten von Christen auf der ganzen Welt gefeiert, um die Kraft des Heiligen Geistes zu ehren und die Gemeinschaft der Gläubigen zu stärken. Es ist eine Zeit der Freude, des Gebets und der Erneuerung des Glaubens. Ob mit Osterfeuern oder Gottesdiensten – Pfingsten wird in verschiedenen Kulturen und Gemeinden unterschiedlich gefeiert. Trotzdem steht es eigentlich immer im Zeichen der Verbindung mit Gott. 

Hannovers Pfingsttraditionen

Und was passiert in Hannover an Pfingsten? Neben zahlreichen Gottesdiensten locken Hannovers Pfingsttraditionen nach draußen: Das traditionelle Gartenfestival Herrenhausen feiert in diesem Jahr bereits sein 25-jähriges Jubiläum, und beim Drachenboot-Festival am Maschsee treten seit 1995 Profi-Paddler und Hobbysportler in unterschiedlichen Renndisziplinen gegeneinander an. Auch das Bierfest hat Tradition: In der hannoverschen Altstadt können die Besucher frisch gezapfte Biersorten verkosten. Schließlich wird in der Landeshauptstadt auch der „Christopher Street Day“ (CSD) groß gefeiert. Bei einem Straßenfest am Samstag und Sonntag, 18./19. Mai, gibt es unter anderem eine Tanzfläche, Drag-Queen-Shows oder Musik der Staatsoper. Die CSD-Kundgebung beginnt am Samstag um 12 Uhr auf dem Opernplatz. 

Ob in der Kirche oder unter freiem Himmel – die Nobilis wünscht ein schönes Pfingstfest! 

Text: Luise Moormann
Beitragsbild: Frank Wilde
Fotos: Torsten Lippelt, Rainer Dröse

ÄHNLICHE ARTIKEL