Zum Inhalt springen

Playback: Thank you for the music

31. August 2023

Das GOP Varieté-Theater Hannover feiert mit der neuen Show „Playback“ den Sommer.

Text: Beate Roßbach, Fotos: GOP Hannover

Ruhig auf den Stühlen sitzen bleiben? Keine Chance! Diese Show geht ins Blut und in die Beine, verlockt zum Finger schnipsen und zum Mittanzen. Nach kurzer Zeit ist das Premieren-Publikum in Fahrt – kein Problem, denn hier ist Mitsingen erlaubt. „Playback“, die neue Show, mit der das GOP in sein Sommerprogramm gestartet ist, ist bunt, laut, spannend, witzig und ganz viel Disco.

Playback klingt nach Konserve, ist aber genau das Gegenteil – erfrischend live. Die internationalen Artisten kombinieren die Kunst des Lippensynchronen Singens mit ihrer jeweiligen Kunst, bei der es sich im GOP bekanntlich um Akrobatik auf höchstem Niveau handelt.

„Das erfordert ein hohes Maß an Konzentration und emotionaler Ausdrucksfähigkeit“, sagt Regisseur Detlef Winterberg. Er hatte die Idee, hat „Playback“ konzipiert und gemeinsam mit seinem Team entwickelt. „Alle Artisten waren von der Idee begeistert und wollten sofort dabei sein. Sie mussten die Songs und die Songtexte lernen. Wer kein Deutsch spricht, hat sie sich übersetzen lassen. Das war eine Herausforderung, die alle grandios gemeistert haben. Und man merkt, dass sie auch Spaß daran haben.“

Akrobatik und hinreißende Ohrwürmer

Das Ergebnis ist der Hit. Die Musik ein hinreißender Mix aus Ohrwürmern für alle Generationen. Den Auftakt macht „Cabaret“, „Leave your troubles outside. In here life is beautiful“. Und dann geht es von Abba und Grease über die Rocky Horror Picture Show bis zur atemlosen Helene. Und sogar ein wenig Klassik ist dabei. Mozarts Königin der Nacht passt perfekt zu Showmaster Simon-James Reynolds. Der virtuose Paradiesvogel gibt souverän John Travolta, Freddie Mercury und andere sowie seine hochkarätige akrobatische Kunst, sehr gekonnt in High Heels am Aerial Pole.

Sein weibliches Pendant ist Paula Alvala, die „brasilianisch-italienische Wundertüte“, so heißt es im Programm, die das Publikum mit ihrer Luftakrobatik in Atem hält und durch ihre Slapstick-Einlagen zum Lachen, zum Grübeln und zum Träumen bringt.

Thank you for the music

Alle Artisten der Playback-Show sind traumhaft, ganz große Künstler in ihrem jeweiligen Metier, die hier zeigen, dass sie auch (fast) live singen und perfekt performen können. Zum Abschluss, bevor der Vorhang endgültig fällt, hat Regisseur Detlef Winterberg den passenden Song gewählt, der uns tröstend in die dunkle, aber immerhin warme Sommernacht entlässt. Aus dem Mund von Simon-James Reynolds sagt Reinhard Mey Auf Wiedersehen: „Gute Nacht, Freunde, es wird Zeit für mich zu geh´n.“

Tschüss, bis zum nächsten Mal, und „Thank you for the music“.

ÄHNLICHE ARTIKEL