Los geht es am Neuen Rathaus: Der 31. Karnevalsumzug durch Hannover startet am Samstag, 10. Februar, pünktlich um 13.11 Uhr. Die Route des etwa zwei Kilometer langen Umzugs führt durch die Innenstadt. Rund zehn Festwagen und acht Musik- und Spielmannszüge sind dabei – und mittendrin das Prinzenpaar.
In Hannover ist es Tradition, dass zur Karnevalszeit ein Prinzenpaar auserkoren wird. Diese Karnevalssaison, die vergangenes Jahr am 11. November um 11.11 Uhr begann, haben ihre Lieblichkeit Prinzessin Gina I. (22) und seine Tollität Prinz Niklas I. (22) die Ehre, die Landeshauptstadt zu vertreten.
Im Interview mit dem Prinzenpaar durfte die nobilis einen Blick hinter die Kulissen werfen und hat einiges über die Rolle und die Vorbereitungen anlässlich des Karnevalsumzugs erfahren.
Die Krönung des Prinzenpaares ist bereits Tradition in Hannover. Wie seid ihr an eure Rolle als Prinzenpaar gekommen?
Beide: Jedes Jahr hat ein Verein in Hannover die Möglichkeit, das Prinzenpaar der Landeshauptstadt Hannover zu stellen. Wir sind beide Mitglieder bei den Fidelen Ricklingern, die in diesem Jahr ihr 44-jähriges Bestehen feiern. Da wir beide Spaß am Karneval haben, fiel uns die Entscheidung nicht schwer, als es hieß, wir brauchen ein Prinzenpaar.
Prinzessin Gina, fast jedes kleine Mädchen träumt davon, irgendwann Prinzessin zu sein. Wie fühlt es sich an, einmal im Leben Prinzessin zu sein? Ist ein großer Traum wahr geworden?
Gina Schulze: Definitiv ist damit ein großer Traum von mir wahr geworden. Ich hatte als Kind schon den Wunsch, Kinderprinzessin zu werden, doch es hatte sich zu der Zeit nicht ergeben. Daher stand für mich schon früh fest, dass ich einmal Karnevalsprinzessin der Landeshauptstadt Hannover werden möchte. Allerdings dachte ich nicht, dass es schon so früh sein wird, dennoch freue ich mich, diese großartige Zeit mit meinem Verlobten als Prinz zu erleben. Denn was gibt es Schöneres als ein traumhaftes Kleid und ein Diadem zu tragen?
Was sind eure Aufgaben als Prinzenpaar in der nächsten Zeit?
Beide: Der Karneval besteht überwiegend aus Spaß und Freude, genau dies möchten wir den Leuten zeigen und vermitteln. Zudem repräsentieren wir die Stadt Hannover und versuchen, den Karneval mehr in den Vordergrund zu heben. Natürlich besteht unsere Aufgabe auch darin, bei Veranstaltungen in Seniorenheimen für lachende Gesichter zu sorgen und uns die Prunksitzungen der einzelnen Vereine anzuschauen. Auch beim Karnevalsumzug in Hannover und Braunschweig sind wir dabei und begeistern Jung und Alt.
Seid ihr schon aufgeregt? Wie laufen eure Vorbereitungen?
Beide: Aufgeregt sind wir auf jeden Fall. Die letzten Jahre sind wir beim Karnevalsumzug in bunten Kostümen mitgelaufen. Doch dieses Jahr ist es noch mal was anderes, als Prinzenpaar dabei zu sein, was es noch besonderer macht. Die Vorbereitungen sind weitestgehend abgeschlossen, alle Süßigkeiten sind organisiert und Spielzeuge gepackt. Jetzt heißt es nur noch warten bis zum 10. Februar und die Atmosphäre und Momente genießen.
Was tragt ihr beim Umzug? Wie fühlt es sich an, in diese traditionelle Rolle zu schlüpfen?
Beide: Beim Umzug werden wir genau dasselbe tragen wie immer, die Prinzessin wird ihr Kleid, Schärpe und Diadem tragen und der Prinz sein Ornat, bestehend aus weißer Jacke, schwarzer Hose, weißen Handschuhen und dazu seine Kappe mit den Fasanenfedern. Es ist etwas Besonderes, in diese Rollen „schlüpfen“ zu dürfen. Man erlebt den Karneval nochmal aus einer anderen Perspektive und kann auch die einzigartigen Momente anders genießen, als wenn man zum Beispiel auf der Bühne steht und tanzt.
Worauf freut ihr euch beim Karnevalsumzug am meisten?
Beide: Auf die vielen bunt verkleideten Leute am Straßenrand, die Freude und das Strahlen der Kinderaugen, wenn sie Süßigkeiten bekommen.
Was ratet ihr den Zuschauenden beim Karnevalsumzug? Worauf können sich die Leute freuen?
Beide: Wir raten den Zuschauern, sich definitiv warm und wettergerecht anzuziehen. Außerdem können sie sich auf eine Menge bunter Süßigkeiten freuen, viel Spaß und Freude sowie eine Menge Karneval. Aber auch viele schöne Kostüme sind für Zuschauer sehenswert.
Text: Merle Haarstick, Gina Schulze, Niklas Höner