Zum Inhalt springen

Große „Sentimientos“ im GOP

15. September 2023

Komik hat mit Können zu tun. Nur, wer sein Handwerk sehr gut beherrscht, kann es nutzen, um wirklich komische Sachen zu machen – so wie Duo Los Machos. Carlos Chavez und Miguel Sotelo sind als Horst und Costa Cordalis nicht nur unglaublich witzig, wenn sie sämtliche Spanien-Klischees von heißblütigen Machos bedienen. Ihre wahre Kunst zeigt sich, wenn mit ihren Gitarren klassische spanische Stücke intonieren und das GOP-Varieté zum Konzertsaal wird. Grandios!

Text: Heike Schmidt, Fotos: GOP / Ralf Mohr

Spanisches Feuer

Carlos Chavez und Miguel Sotelo rufen wahre „Sentimientos“ hervor – lachen, träumen – und ein wenig den Sommer in die Verlängerung schicken. Im GOP ist das jetzt möglich. „Sentimientos“ heißt die Show, die ein ausschließlich aus Spanien stammendes Ensemble gestaltet – und wie! Da ist so viel Lust am Spiel und Leidenschaft an der Akrobatik zu spüren, dass das Publikum sehr schnell Feuer und Flamme ist.

Die Show startet wie sie endet: mit einem gemeinsamen Flamenco aller Ensemblemitglieder. Keiner im Team ist außen vor. Wahrscheinlich ist es auch genau das, was die Besucher von Anfang an spüren: es ist die Einheit in Vielfalt, die diese Menschen verbindet und die Show zu einem Erlebnis werden lässt.

Akrobatik und Artistik

Da ist Carolina Padrón, die an der Pole-Stange zu lateinamerikanischer Musik Sinnlichkeit pur ausstrahlt. Shyno, der auf seinem Hoverboard durchaus mal einen Handstand macht – als Teil seiner Breakdance-Show. Conchy Garea und David Candela alias Deibit & Nymeria haben ein Gerüst dabei. Dieses trägt Deibit mit Nacken und Beinen, während seine Partnerin darauf turnt. Hula Hoop-Künstlerin La Suricata lässt 20 Reifen gleichzeitig um ihren Körper tanzen – und wenn das Licht erlischt, malen diese wunderschöne Bilder ins Bühnenschwarz. Beatriz Corral Grimaldo zeigt an den Aerial Silks Flamenco in der Schwebe, während die beiden Flamenco-Diven (und Profis) Maria Madrid und Alejandra Castel das Feuer des Flamencos nach Hannover bringen. Antonio Vargas Montiel ist dem Flamenco ebenso zugewandt; in seiner Handstandakrobatik lässt er die Welt aber immer wieder Kopf stehen.

Die „Sentimientos“, die alle Künstler gemeinsam hervorrufen, sind groß.  Schon allein deswegen ist diese Show anders. Sie ist eine Verlängerung des spanischen Sommers mitten in Hannover. 

ÄHNLICHE ARTIKEL