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Pure – der Trend der Möbelmesse

23. Januar 2024

Einfach, echt und klar – „Pure“ heißt der neue Trend der Möbelbranche. Exklusivität und hochwertige Verarbeitung, vor allem aber auch die Nachhaltigkeit und große Variabilität der einzelnen Möbelstücke zeichnen diesen Trend aus. „Das Thema Nachhaltigkeit bleibt Schlüsselthema“, erklärt Anand Steinhoff nach seinem Besuch auf der Internationalen Möbelmesse (IMM) in Köln. So würden nicht nur Produktkreisläufe und Lebensdauer von Möbeln optimiert, sondern auch auf bio- und umweltfreundlichen Materialien gesetzt. Auch Reststoffe würden wiederverwendet.

COR / Foto: Joachim Grothus

Zeitlos und hochwertig

„Bei dem Thema Nachhaltigkeit geht es nicht nur um die Verwendung der richtigen Materialien und Wege, sondern auch darum das die Möbelstücke zeitlos und qualitativ hochwertig sind“, erklärt Steinhoff: „Sie können lange genutzt, aufbereitet und sogar vererbt werden. Dies ist auch der Ansatz der anand steinhoff Kollektion.“

Kurze Transportwege

Zu einem nachhaltigen Umgang mit der Natur gehört unter anderem auch, Transportwege möglichst kurz zu halten. So setzt beispielsweise der Hersteller Janua auf heimische Hölzer, die er von kleinen Betrieben einkauft. Aber auch die Form und der Aufbau der Möbelstücke können dazu beitragen: Viele Möbel sind kompakt, die Formen sind schlicht, die Farbtöne natürlich. Alles kann mit allem kombiniert werden, ohne dass der Eindruck einer Einheit zerstört würde. „Multifunktionale Möbel und modulare Einrichtungskonzepte wie bei COR oder YOMEI bringen Flexibilität in die Einrichtung“, weiß Steinhoff.

Walter Knoll

Kräftige Töne

Für Hingucker-Momente sorgen neben Möbeln in Naturfarben Stücke in kräftigen Tönen wie Petrol, Rost-Orange oder Violett. „Sie schaffen ein lebendiges Ambiente“, erklärt der Designprofi, der gemeinsam mit seinem achtköpfigen Team auf der IMM war. „Wir hatten große Erwartungen, da die Messe in der ursprünglichen Version nach Corona so das erste Mal wieder stattgefunden hat“, erklärt der Geschäftsführer von Steinhoff einrichten + wohnen, der allerdings bedauert, dass bekannte italienische Hersteller in diesem Jahr auf der IMM leider nicht vertreten waren.

Optimierung von Vorhandenem

Als Schwerpunktthema hatte die Messe in diesem Jahr „Connecting Communities“ gewählt. Gezeigt werden sollten innovative Ideen und zukunftsweisende Konzepte. „Der Fokus lag nicht auf Neuheiten oder großen Innovationen, sondern eher auf der Optimierung und der Aufarbeitung der Dinge, die die Hersteller bereits im Sortiment haben“, sagt Steinhoff: „Unser Highlight-Stand auf der Messe war aufgrund der sehr vielseitigen Auswahl an gezeigten Möbeln der von COR. Der schöne Mix aus unterschiedlichen Materialien, Neuheiten, Farben und bekannte Möbel mit Neuerungen hat uns sehr gut gefallen.“

Anand Steinhoff und Christian Seisenberger (v. rechts) auf der IMM.

Sehnsucht nach Zuhause

Der Trend nach Verschönerung der eigenen vier Wände sieht Steinhoff ungebrochen: „Die Gegebenheiten der vergangenen Jahre hat uns gezeigt, wie wichtig ein schönes zu Hause sein kann.“ Das Steinhoff-Team freue sich auf die IMM der nächsten Jahre und hofft, dass die Kölner Messe noch ein wenig mehr an den Glanz der vergangenen Zeit anknüpfen kann.

Text: Heike Schmidt

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