Zum Inhalt springen

Mit dem Bogenaufzug in die Kuppel des Neuen Rathauses

23. März 2024

Die Aussichtsplattform in knapp 100 Metern Höhe bietet einen traumhaften Blick über den Maschsee und die Stadt Hannover.

Die Fahrt dauert rund eine Minute: Mit dem Bogenaufzug im Neuen Rathaus geht es auf die 97,73 Meter hohe Kuppel des historischen Gebäudes. Von der Aussichtsplattform blicken die Besucher auf den Maschsee, die Landeshauptstadt und weit darüber hinaus. Die Sommersaison ist gestartet, ab sofort fährt der weltweit einzigartige Schrägaufzug mit einer Geschwindigkeit von zwei Stundenkilometern wieder. Das besondere an dem Bogenaufzug: Zunächst geht es senkrecht nach oben und dann in einem Winkel von 17 Grad.

Fenster im Kabinendach

„Die Inbetriebnahme des Bogenaufzugs macht das Neue Rathaus jedes Frühjahr noch stärker zum touristischen Höhepunkt Hannovers, als das Gebäude ohnehin schon ist”, sagte Oberbürgermeister Belit Onay. Durch ein Fenster im Kabinendach können die Besucher den Fahrtverlauf verfolgen. Ein weiteres Fenster im Boden der Kabine kann auf Knopfdruck durchsichtig geschaltet werden – das ist Sightseeing mit Nervenkitzel. Oben angekommen, bietet sich ein fantastischer Weitblick. Bei gutem Wetter sind auch der Deister und sogar die Gipfel im Harz zu sehen.

Oben angekommen: Ein fantastischer Blick auf Hannover.

Bogenaufzug wurde 1913 in Betrieb genommen

Im vergangenen Jahr fuhren insgesamt rund 77 000 Gäste mit den Bogenaufzug, der je nach Witterung von Mitte/Ende März bis Ende Oktober in Betrieb ist. Der Schrägaufzug wurde 1908 beim Bau des Rathauses errichtet und bei der Einweihung des Gebäudes 1913 in Betrieb genommen. Der aktuelle Aufzug mit Glasboden und Glasdecke fährt seit dem Jahr 2008.

Text: Martina Steffen

Fotos: Hannover Marketing und Tourismus GmbH, Christian Wyrwa

ÄHNLICHE ARTIKEL