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Mann, wie schön! Männer auf dem Wellness-Pfad

11. März 2023

Immer mehr Männer entdecken Wellness, Cremes und Makeup für sich. Ein Besuch in der männlichen Schönheitswelt.
Text: Torsten Lippelt, Fotos: Beauty Garden Liebe, AquaLaatzium und Staatsbad Nenndorf

„Sorge dafür, das zu haben, was du liebst. Oder du wirst gezwungen werden, das zu lieben, was du hast.“

Ob der irische Dramatiker George Bernhard Shaw seinerzeit eine harmonische Partner-Beziehung oder aber den achtsamen Umgang mit dem eigenen Körper und Geist meinte, bleibt jedem zur Einschätzung selbst überlassen. Fakt ist: Nicht nur Frauen legen Wert auf ihr seelisches und körperliches Wohlbefinden. Auch Männer interessieren sich seit vielen Jahren für Wellness als ganzheitliches Gesundheitskonzept und Symbiose von Wohlsein, Wohlbefinden und Entspannung mit körperlicher und mentaler Leistungsbereitschaft. Verbunden damit ist oft auch der Wunsch nach gesteigerter und von der Umwelt anerkannter Attraktivität.

Schönheitsideale von der Vergangenheit bis in die Neuzeit

Dabei haben sich die klassischen Schönheitsideale von einst mit Aphrodite und Adonis bis hin zur Neuzeit mehrfach gewandelt. Wo bis in die deutsche Nachkriegszeit hinein Männer mit Wohlstandsbauch gesellschaftlich als beruflich erfolgreich anerkannt waren, wandelte sich im Laufe der Jahrzehnte mit zunehmender gesundheitlicher Aufklärung über die Gefahren von Übergewicht das Leitbild und männliche Schönheitsideal hin zum schlanken, trainierten und fitten Mann.

Mit einer Forcierung des Themas Männerpflege in Film, Fernsehen und Werbung entsteht das neue, ganzheitliche Schönheitsideal von heute: Der Mann kann, darf und soll nicht nur gut aussehen, sondern sich auch aktiv mit Pflege und Fitness um sein attraktives Äußeres bemühen.

 Fitness in Kombination mit Wellness

Fitness korreliert gesellschaftlich dabei mit den verwandten Themen Schönheit und Anti-Aging. Viele Fitnesscenter bieten deshalb neben ihren
Sportkursen und Übungsgeräten auch zunehmend Wellness-Elemente wie Schwimmbäder, Massagen und verschiedene Sauna-Arten in ihrem Monatsbeitrag an. Rund 12,9 Millionen Männer in Deutschland haben im letzten Jahr eine Sauna, ein Dampfbad beziehungsweise einen Hamam besucht. Mit teilweise oder komplett von den Krankenkassen geförderten Präventions-, Gesundheitsreisen und ebensolchen Kuren bietet sich gesetzlich wie privat Krankenversicherten hier zudem eine interessante Angebotspalette.

Offenheit für Herrenkosmetik

Der Markt für Herrenkosmetik wächst ebenso, auch dank speziell entwickelter Pflegereihen für die verschiedenen Haut- und Haartypen. Dazu kommen Spezialprodukte wie Masken, mattierende Fluids, hautstraffende Lotionen und Anti-Aging-Pflege für die Männer ab Mitte 30. Auch Hochpreisiges für die Haut-, Frisur- und Bartpflege sowie entsprechende Anti-Aging-Produkte haben eine Chance. Denn Männer sind für ihr gutes Aussehen zunehmend bereit, Geld auszugeben. Sie möchten nicht nur ihrem Körper etwas Gutes tun, sondern fühlen sich so wohler, sicherer und mit sich selbst im Einklang.

Rund 6,9 Millionen Männer in Deutschland verwendeten 2021 darum wohl auch täglich Feuchtigkeits- oder aber spezielle Gesichtscremes. Im Unterschied zur Zeit vor 2018 sind dies rund zwei Millionen Männer mehr. Etwa 80 Prozent kaufen ihre Produkte selbst ein. Dies jedoch unter dem Motto „Zeit ist Geld“. Im Unterschied zur Damenwelt steht weniger das Shopping- Erlebnis im Vordergrund als vielmehr das möglichst schnelle Orientieren bei Standardprodukten wie Duschgel und Deo, Aftershave und Shampoo. Wichtiger sind den Herren vielmehr Produktfakten und die kompetente Anwendungs-Beratung für das „Was, Warum und Wie“.

Ist so eine Vertrauensbasis entstanden, sind Männer hier oft schneller offen als die
Frauen, Neues auszuprobieren.

Hohe Nachfrage bei Wellnessangeboten

Gefragt sind hier kurzzeitige Angebote ebenso wie entspannte Nachmittage und sogar mehrtägige Reisen. So erfreut sich die hannoversche Parfümerie Liebe in ihrem Beauty Garden auf der fünften Etage mit einer angebotenen rund 60-minütigen „Manager Fitness“-Gesichtspflege seit Jahren einer konstant hohen Nachfrage in der Herrenwelt.

Eine Atmosphäre der Ruhe und Entspannung ist die Grundlage zum erwünschten Relaxen und Wohlfühlen als Pause oder aber auch als Abschluss eines stressigen Arbeitstages. Das Wellness-Spektrum der betreuenden Kosmetikerin reicht von der Hautreinigung, -analyse und dem Peeling über das Zupfen von Augenbrauen, von Ohr- bzw. Nasenhaaren und einer kleinen Gesichtsmassage bis hin zur Maske für die Haut und den Augenbereich. Eine Abschlusspflege rundet das schnelle innerstädtische Wellness-Erlebnis ab.

Als Alternative zum bekleideten Relaxen und Zur-Ruhe-Kommen auf der bequemen Kosmetikliege bei Liebe lädt das AquaLaatzium zum gleich mehrstündigen, nur von einem Handtuch umschlungenen Ganzkörper- Erlebnis im Wellnessbereich des Laatzener Schwimmbades ein. Warm und wohlig ist es hier im Hamam, in dem das in Istanbul ausgebildete Team um den erfahrenen Masseur Michael Graetz mit luxuriösen Zeremonien auf beheizten Marmorflächen absolute Auszeiten mit Kopf-Gesicht-Fußmassage, Rosen-Peeling, Rosen- oder Lemonduft für die Waschung und orientalischer Seifenschaum-Massage bietet.

Dazu kommt eine Ganzkörpermassage mit Rosenöl. Naturreine Essenzen, erlesene Duftöle und ausgewählte Peelingsalze steigern das Wohlbefinden und sorgen für die gewünschte Entschleunigung im Alltag. Zu den weiteren Wellness-Arrangements gehören entspannende Fußreflexzonen-, Rücken und Ganzkörpermassagen ebenso als Energiemassagen, Thai-Yoga, Hot Stone und die ostasiatische Kräuterstempel Massage Pantai Luar. „Bei uns hält es sich seit über 20 Jahren die Waage mit männlichen und weiblichen Massage- und Hamamfreunden“, betont Masseur Michael Graetz das seit langem konstant hohe Wellness-Interesse auch unter den männlichen AquaLaatzium-Gäst.

Wellness-Hotels für Männer

Inzwischen nehmen sich auch Männer mal ein Wochenende frei für eine Auszeit. Gefragt sind maritime Programme an der Nordsee mit Badespaß und Segeln, Wandern und Technik Exkursionen ebenso wie alpines Wandern, Wein und Wellness in Kärnten. Kombiniert werden hier über mehrere Tage touristische Ziele am Vormittag mit Wellness-Anwendungen am Nachmittag. So verbinden auch viele männliche Gäste ihren Aufenthalt im Niedersächsischen Staatsbad Nenndorf mit Anwendungen aus dem Moorbadehaus und einem Besuch in der Landgrafentherme. Diese bietet neben der 33 Grad warmen Thermal- Sole und Saunalandschaft auch eine illuminierte Meersalzgrotte sowie einen Wellnessbereich mit Massagen, Hamam und dem Bade- und Reinigungsritual Rhassoul an.

Beliebt bei den Männern ist ebenso das Bierbad: Der Zusatz mehrerer Liter Gerstensaft in der Wanne beeinflusst die Hautdurchblutung positiv und die Bierhefe wirkt als Kosmetikum bei fast allen Hautproblemen.

Speziell für die Männerwelt bewirbt das Staatsbad den „Bad Nenndorf Gentlemanday“ mit Maniküre, Gesichtskosmetik und Ruheliege. Als separate Einzelanwendungen können zudem verschiedene Massagen, Kosmetik, Maniküre und Pediküre sowie Haarentfernung an Brust und Rücken zum dreistündigen Wellnesspaket Erlebnis dazu gebucht werden.

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