Zum Inhalt springen
Pferd und Jagd Show

„Pferd und Jagd 2022“ – die Vorstellungs- und Einkaufsmesse für Pferdefans ist zurück

01. Dezember 2022

Die „Pferd und Jagd“ ist zurück: Nach zweijähriger, pandemiebedingter Pause lockt die einzigartige Vorstellungs- und Einkaufsmesse wieder reichlich Pferdefans, Jagdinteressierte und Hundeliebhaber an. Das sind die Highlights der Messe. 

Es gibt viel zu sehen auf der „Pferd und Jagd“

Die „Pferd und Jagd“ ist die größte Messe in Niedersachsen, die die Themenfelder Pferd, Jagd, Natur und Hunde bedient. Auch wenn sie in diesem Jahr noch nicht zu alter Größe zurückkehrt, ist die Vielfalt an Ausstellern und Programmpunkten groß.

Ein buntes Showprogramm für die Kleinen und Großen

„Das Herzstück der Messe ist die Arena in Halle 25“, sagt Klaudia Kohl von der Deutsche Messe AG. Mit Springprüfungen, offenen Showproben, Lehrstunden durch Experten, Fahrturnieren und vielen anderen Vorführungen wird an den vier Messetagen ein buntes Showprogramm angeboten. Die Höhepunkte sind zum einen „Die Nacht der Pferde“ am 9. und 10. Dezember, zum anderen die Kinder-Pony-Show „Mimamo“ am 10. und 11. Dezember.

„Die Nacht der Pferde“ – das Herzstück der Messe

Die Stars der aktuellen Reitshowszene präsentieren ihr faszinierendes Können in der „Nacht der Pferde“. Neu mit dabei ist das berühmte tschechische Gestüt „Kladruby nad Labem.“ Gemeinsam mit dem deutschen Wettkampf-Fahrer Ludwig Weinmayr führen die Sportler des Gestüts ein spektakuläres Fahrschaubild mit zwölf Pferden in der Manege vor. Freuen darf man sich außerdem auf „Das Horse-Man-Team“ und „Die Isländer.“ Die mittlerweile zum wiederholten Mal auftretenden Gruppen haben sich durch ihre lustigen und beeindruckenden Auftritte zum Klassiker des Galaabends entwickelt.

„Die Mimamo“ – ein schönes Nikolausgeschenk für die Kleinen

Die „Mimamo“ ist der Spaß für die ganze Familie. Die aufregende Kombination aus talentierten Nachwuchsreitern und den „großen Stars“ der Reitkunstszene hält für Jung und Alt etwas bereit. Neben faszinierenden Voltigier- und Dressurnummern, zeigen mehrere Stunt- und Trickreiter in einer actiongeladenen Show ihr Können. Dabei treten nicht nur die großen und eleganten Tiere in Erscheinung, sondern vor allem auch viele kleine Ponys. „Karten für einen Besuch der Mimamo sind auch schöne Geschenke für den Nikolausstiefel“, empfiehlt Lars Pennigsdorf, Pressesprecher der Deutsche Messe AG.

Alles wichtige rund um die „Pferd und Jagd“

Neben dem umfassenden Vorstellungsprogramm, erwartet die Besucher weiterhin die begehrte Einkaufmesse. In sechs Hallen präsentieren sich mehr als 550 Aussteller zu den Themenfeldern Pferd, Jagd, Country und Hund. Vom Strigel bis zum Pferdehänger, von der Hundeleine bis zur Jagdwaffe – das Angebot ist groß und dürfte Pferde- oder Jagdliebhaber anlocken.

Auch wenn die Anzahl der Aussteller noch nicht ganz der von 2019 gleicht, da vor allem der Themenbereich Jagd in eingedampfter Form auftritt, überwiegt seitens der Veranstalter die Vorfreude auf die Messetage. „Ich glaube, dass sich alle freuen – Veranstalter, wie Besucher – endlich wieder den Messekontakt erfahren zu können“, meint auch Lars Pennigsdorf.

Die Tickets für einen Messebesuch lassen sich sowohl online, als auch vor Ort ergattern. Abgesehen von Nacht der Pferde, für die nur noch ein Restbestand an Karten über ist, seien auch noch ausreichend Tickets verfügbar. Trotzdem empfiehlt Klaudia Kohl die Tickets frühzeitig online zu kaufen. Das spare nicht nur Geld, sondern auch Wartezeit. Mehr Informationen zu den einzelnen Ausstellern und Programmpunkte lassen sich auf der Website www.pferdundjagd.com einsehen.

ÄHNLICHE ARTIKEL