Zehn Jahre und kein bisschen leise! „Musik verbindet“ lautete das Motto des diesjährigen Neujahrsempfangs im Rathaus. Auf Einladung von Oberbürgermeister Belit Onay waren mehrere tausend Menschen ins Rathaus gekommen, um das neue Jahr mit viel Musik zu begrüßen – schließlich ist es der Start in das Jahr, in dem die Stadt auch den Titel „Unesco City of Music“ feiert. Diesen darf die Landeshauptstadt jetzt seit zehn Jahren tragen.
Musik macht Mut
In seiner Neujahrsrede ging der Oberbürgermeister auch auf das Thema Musik ein. Er rief zu „weniger kalkulierten Misstönen und zu mehr Besonnenheit“ auf. „Das gilt für unseren gesellschaftlichen Umgang miteinander und für die politischen Auseinandersetzungen“, betonte Onay. Musik sei die Summe aller Töne. Sie bestünde nicht nur aus einem lauten Ton, sondern aus vielen – auch aus den leisen – Tönen und Stimmen. „Wir sollten wieder mehr zuhören und genauer hinsehen und das kann uns Mut machen“, erklärte er.
Pretty in Pink
Dass Hannover eine Stadt der Musik ist, wurde bei dem Neujahrsempfang deutlich. Er startete mit einem Flashmob auf dem Rathausportal. Hunderte Bläser der Band „Brazzo Brazzone“ spielten gemeinsam und begrüßten damit die eintreffenden Gäste. Wer es dann ins Rathaus geschafft hatte, staunte nicht schlecht: Alles war pretty in Pink! Ein besonderes Highlight: Während normalerweise nur prominente Gäste auf den Balkon des Rathauses treten dürfen, war es dieses Mal allen Besuchern erlaubt, die direkte Aussicht auf den Platz der Menschenrechte zu genießen.
Chöre feiern mit
Mädchen- und Knabenchor, der Frauenchor des Vereins Can Arcadas, das Junge Vokalensemble, der hannoversche Chor der Wohnungslosen sowie das „ensemble sozusingen“ stellten eindrucksvoll unter Beweis, dass Hannover eine Chorstadt ist. Und am Abend hatte dann die Abteilung Junge Kultur des Kulturbüros zu einer Party in den Gartensaal eingeladen.
Hannover, eine Stadt der Musik
.
Hannover war schon seit jeher eine Stadt der Komponisten und Musiker: Georg Friedrich Händel, Agostino Steffani oder auch Joseph Joachim und Heinrich Marschner schufen ebenso Werke wie Mousse T. oder Scooter. In diesem Jahr wird der renommierte Knabenchor 75 Jahre alt; das NDR Plaza-Festival wird zum 25. Mal auf der Expo Plaza Musikfans versammeln. Selbstverständlich wird es in diesem Jahr auch wieder das traditionelle Jazz-Festival an Himmelfahrt auf dem Platz der Menschenrechte vor dem Rathaus geben, und die Scorpions werden ihr 60-jähriges Bandjubiläum mit einem „Coming Home To Hannover“-Konzert feiern.
Text und Fotos: Heike Schmidt