Zum Inhalt springen

Weihnachtszauber auf Schloss Bückeburg: Ein Hauch von New York

27. November 2024

Schlittschuhlaufen vor dem Schloss, durch den festlich geschmückten Park schlendern und Weihnachtsgeschenke shoppen – all das bietet der 21. Weihnachtszauber unter dem Motto „New York Christmas“ auf Schloss Bückeburg. Bis zum 8. Dezember verzaubert das historische Schloss mit einer Lichtershow, einem imposanten Weihnachtsbaum und zahlreichen Ausstellern. Ein Highlight ist die Premiere des neuen Weihnachtsmanns Walter Schmidt, bekannt aus „Die Höhle der Löwen“. Auch die Musik-Revue „Das Wunder von Bückeburg“ und die Auftritte der Fürstlichen Hofreitschule sorgen für festliche Stimmung. Abgerundet wird das Programm durch prominente Lesebotschafter der Stiftung Lesen.

Von der Magie in den Bann gezogen

Die Fürstenfamilie hat einen besonderen Bezug zu Weihnachten in der US-amerikanischen Metropole: „Ich war zur Weihnachtszeit mit meiner Familie in New York und wurde von der Magie der Stadt regelrecht in den Bann gezogen. So entstand die Idee, dieses atemberaubende Erlebnis nach Schloss Bückeburg zu bringen“ ,sagt Alexander Fürst zu Schaumburg-Lippe. Gemeinsam mit seiner Frau Mahkameh wird er am morgigen Donnerstag den 21. Weihnachtszauber eröffnen.

Weihnachtliche Atmosphäre

Diese Atmosphäre können die Besucher jetzt elf Tage lang erleben. Bis zum 8. Dezember verwandelt sich das historische Schloss in eine strahlende Kulisse. Auf einer Fläche von mehr als 40.000 Quadratmetern laden zahlreiche Aussteller aus den Bereichen Interior, Kunsthandwerk, Lifestyle und Mode dazu ein, durch die prachtvoll dekorierten Räumlichkeiten und den festlich geschmückten Schlosspark zu flanieren. Besucher können sich mit süßen und herzhaften Köstlichkeiten stärken und bei wärmenden Getränken die weihnachtliche Atmosphäre genießen. Doch es gibt noch mehr.

Tägliche Lichtershow

Die tägliche Lichtershow fängt die feierliche Stimmung der Weihnachtszeit in New York ein und erinnert mit musikalischer Untermalung an schneebedeckte Straßen, funkelnde Schaufenster der Fifth Avenue und Schlittschuhlaufen im Central Park. Der Weihnachtsbaum am Rockefeller Center erstrahlt jedes Jahr als leuchtendes Wahrzeichen der Weihnachtszeit in New York City. Auch auf dem Schlossvorplatz von Schloss Bückeburg wird dieses Mal ein beeindruckender Weihnachtsbaum wie vor dem berühmten Gebäudekomplex thronen. Umgeben von winterlichen Lichtobjekten wird der Baum bei Einbruch der Dunkelheit zu einem magischen Anblick. Passend dazu sorgt eine Schlittschuhbahn für Winterspaß in New Yorker Manier.

Previous slide
Next slide

Neuer Weihnachtsmann

In diesem Jahr gibt es auf dem Weihnachtszauber eine besondere Premiere: Der neue Weihnachtsmann Walter Schmidt aus Bad Salzuflen feiert sein Debüt und bringt zusammen mit seiner Engelschar Kinderaugen zum Leuchten. Viele kennen den neuen Weihnachtsmann bereits aus der TV-Show „Die Höhle der Löwen“. Sorgfältig von seinem Vorgänger im vergangenen Jahr eingearbeitet, tritt Santa Claus nun in die großen Fußstapfen seines Vorgängers.

Musik-Revue

Die Musik-Revue „Das Wunder von Bückeburg“ nach dem beliebten Filmklassiker sorgt für weihnachtliche Unterhaltung bei kleinen und großen Gästen. Der Autor Jens Wassermann erzählt die Geschichte der kleinen Jenny neu interpretiert. Jenny wünscht es sich so sehr, einmal den richtigen Weihnachtsmann zu sehen. Ob es ihr gelingt, können die Besucher bei der täglichen Revue auf dem Weihnachtszauber entdecken.

Lesebotschafter gestalten Programm

Die Stiftung Lesen ist wieder mit dabei und wird auch in diesem Jahr von zahlreichen prominenten Lesebotschaftern unterstützt. Am Donnerstag, 28. November, wird Rebecca Immanuel zu Gast sein. Die Schauspielerin, Sängerin und Moderatorin teilt gerne ihre Liebe zum Lesen. Wenn sie dies auch noch mit ihrer Liebe zu Weihnachten kombinieren kann, ist das Glück perfekt. Das Vorlesen und gemeinsame Singen machen für sie den Zauber der Weihnachtszeit aus.

Der Journalist und Moderator Wolfram Kons, für den die Unterstützung von Kindern eine Herzensangelegenheit ist, liest am Sonntag, 1. Dezember. Den krönenden Abschluss bildet am Sonntag, 8. Dezember, die Lesung der Kinderbuchautorin Annette Langen, die in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen mit ihrem berühmten Charakter Felix aus „Briefe von Felix“ feiert. Alexander Fürst zu Schaumburg-Lippe setzt sich zusammen mit dem Team des Weihnachtszaubers Bückeburg seit vielen Jahren persönlich für die Stiftung Lesen ein.

Informationen

„New York Christmas“ auf Schloss Bückeburg hat bis zum 8. Dezember 2024 geöffnet. Die Öffnungszeiten sind Sonntag bis Donnerstag von 10 bis 19 Uhr, Freitag und Samstag von 10 bis 21 Uhr und am Sonntag, dem 8. Dezember, von 10 bis 18 Uhr.

Text: Heike Schmidt

Fotos: Johannes Pietsch/Schloss Bückeburg

ÄHNLICHE ARTIKEL