Was kann es Schöneres geben, als das zehnjährige Bestehen eines erstklassigen Restaurants mit einem ausgewählten Menü zu feiern? Das Mary‘s in Kastens Hotel Luisenhof gibt es unter diesem Namen jetzt seit zehn Jahren. Gefeiert wurde dies mit einem Feinschmecker-Menü, das den Geburtstag zum Genuss werden ließ.
Das Küchenteam um Nicolas Görner zauberte unter anderem Tatar vom Reh, gebratene Jacobsmuscheln, gefüllte Wachtelbrust, Rinderfilet Rossini, Mango-Sorbet und Nougat-Baileys-Pralinen. Das schmeckte nicht nur Hoteldirektor Marc Biewald, sondern auch den geladenen Gästen – allesamt Stammgäste, die regelmäßig das Mary‘s besuchen. Selbstverständlich gab es die passende Weinbegleitung zu jedem Gang dazu. Es war ein Fest! Was die Gäste am Mary’s schätzen? Die gediegene Atmosphäre? Die Séparées, in denen schon so mancher politische oder auch Wirtschaftsdeal abgeschlossen wurde? Die hervorragenden Zutaten, aus denen die Gerichte bestehen? „Wahrscheinlich ist es eine Mischung aus allem, aber allem voran der herzliche, authentische Service“, vermutet Marc Biewald.
Die Namensgeberin des Restaurants war die Enkelin des Gründers Heinrich Kasten, Mary Sdralek, geborene Kasten. Mary führte mit ihrem zweiten Ehemann Erich Sdralek das Hotel durch schwere Zeiten. So waren sie es, die Kastens Hotel Luisenhof nach dem Zweiten Weltkrieg zu neuer Blüte verhalfen. Dies gelang aber auch nur, weil Mary die traditionelle Rolle der Frau in ihrer Zeit durchbrach und Führungsstärke und unternehmerisches Geschick bewies. Sie war die Schlüsselfigur für den Wiederaufbau des Gastgewerbes in Hannover.
Text: Heike Schmidt
Fotos: Frank Wilde