Beim entspannten Genuss zarter Croissants oder anderer Leckereien gleichzeitig die Stadt erkunden: Eine Stadtführung der besonderen Art macht dies möglich. Unter dem Namen „Hanno(ver)nascht“ werden Interessierte zu Sehenswürdigkeiten in der Stadt geführt. An einzelnen Stationen werden Pausen eingelegt und in Lokalen die kulinarische Vielfalt der Region ergründet. Die Betreiber der Lokale berichten über ihren Betrieb, ihre eigene Manufaktur oder sogar ihre persönliche Verbindung zur Stadt.
Regionale Leckereien genießen
Bei den gastronomischen Betrieben handelt es sich ausschließlich um regionale Anbieter mit einem Nachhaltigkeitskonzept – also keine Kettengastronomie. Die Teilnehmer sollen dabei viel Abwechslung erleben. Mit etwa vier Kilometer Laufweg durch die Stadt erkunden die Besucher einen großen Teil der Innenstadt. In gemütlichem Tempo geht es zu fünf verschiedenen Stationen mit Pausen in den jeweiligen Lokalen. So kann jeder auf angenehme Weise die Stadt erkunden und ihre Leckereien genießen.
Angebote auch in der List und Oststadt
Im vergangenen Jahr wurde das Angebot von „Hanno(ver)nascht“ mit Besuchen in der List und der Oststadt erweitert und von Oktober an wird es dann auch durch die Südstadt gehen. Mit den Führungen soll die Stadt als Ganzes dargestellt werden und nicht nur die klassischen Sehenswürdigkeiten. Die Stadtführer kommen oft selbst aus den besuchten Stadtteilen und haben in der Gastronomie oder sogar in den Lokalen gearbeitet. So können sie oft interessante Hintergrundgeschichten erzählen. Damit bietet sich die Stadttour auch für alteingesessene Hannoveraner an.
Anmeldungen
„Hanno(ver)nascht“ findet von Januar bis November jeden zweiten und dritten Samstag im Monat statt. Der Rundgang dauert etwa drei Stunden, Treffpunkt ist die Tourist Information am Ernst-August-Platz.
Veganer können bei den Touren vorerst noch nicht berücksichtigt werden, bei privaten Gruppengrößen ab zehn Personen sind nach Absprache jedoch Veranstaltungen möglich. Vegetarier könnten hingegen auch bei den öffentlichen Touren berücksichtigt werden, sofern sie dies bei der Anmeldung mitteilen. Weitere Infos und Anmeldungen unter visit-hannover.com
Text: Malte Weise
Fotos: Veranstalter