Das Maschseefest 2024 ist eröffnet! Am Mittwochabend durchschnitten Gastgeber Hans Nolte, Geschäftsführer der Hannover Veranstaltungs GmbH (HVG), und Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay symbolisch ein blaues Band und gaben damit die Festmeile rund um Hannovers Haussee frei.
Promis bei der Eröffnung
Auf der Terrasse des Courtyards hatten zuvor schon die Promis der Stadt mit einem Drink auf das Fest angestoßen, das 19 Tage an den Ufern gefeiert wird. Mit dabei waren unter anderem auch Ex-Oberbürgermeister Stefan Schostok, die Direktorin der Herrenhäuser Gärten Prof. Anke Seegert, Martin Prenzler, Chef der City-Gemeinschaft, Sandra und Sascha Czsok, Vanessa Erstmann vom Jazzclub oder auch der Gesellschafter der Schlüterschen Mediengruppe Ansgar Heise und der Vorsitzende des Beirats Frank-Peter Oppenborn.
Unverzichtbar für Hannover
„Das Maschseefest ist Rock ’n‘ Roll“, befand Belit Onay. Es sei ein unverzichtbarer Teil von Hannover. „Zweifellos zählt das größte Seefest Deutschlands zu den absoluten Höhepunkten in unserem Veranstaltungskalender“, sagte er. Seine Attraktivität und Anziehungskraft bliebe auch im 37. Veranstaltungsjahr ungebrochen. „Für 2024 wurde wieder ein reichhaltiges und vielfältiges Programm zusammengestellt, das für alle Gäste etwas bereithält. Wir Hannoveraner und Hannoveranerinnen und Tausende Gäste von außerhalb freuen sich auf die große Seeparty“, erklärte der Oberbürgermeister.
Zwei Millionen Gäste erwartet
Zwei Millionen Gäste werden in diesem Jahr zum Maschseefest erwartet. Dass diese Zahl erreicht wird, hängt auch vom Wetter ab. „Die Wetterprognose sieht bisher gut aus“, meinte Hans Nolte: „Das stimmt uns nach den Wetterkapriolen im vergangenen Jahr optimistisch, dass die kommenden 19 Tage Maschseefest wieder ein voller Erfolg werden.“ Dazu beitragen soll auch das Foodfestival mit großem Open-Air-Showprogramm.
Am ersten Abend kamen bereits zahlreiche Besucher zum Fest, um der beliebten Coverband Jetlags zuzuhören. Mit dabei war auch Ministerpräsident Stephan Weil, der überraschend vorbeikam.
Die schönsten Bilder vom ersten Abend findet Ihr in unserer Bildergalerie