Bierliebhaber können mehr als 200 verschiedene Bierspezialitäten aus der Region und der ganzen Welt kosten: Am Freitag startet das Bierfest rund um die Marktkirche in Hannover.
Bierenthusiast Michael Solms und sein Team vom „GiG Linden“ als Veranstalter haben 2013 erstmals ein Bierfest in Hannovers Altstadt organisiert – mit wachsender Begeisterung bei den Hopfen- und Malz-Anhängern aus der Stadt und der Region. Nun gibt es wieder drei Tage lang eine große Open-Air-Genussmeile für Bierliebhaber und kulinarische Entdecker rund um die Marktkirche. Geöffnet ist Freitag, ab 17 Uhr, Pfingstsamstag ab 14 Uhr und Pfingstsonntag ab 12 Uhr.
Vom mittelständischen Handwerksbetrieb bis zur jungen, wilden Craft Bier Brauerei – beim Bierfest ist für jeden etwas dabei: belgisches Kirschbier, fruchtig gehopftes New England IPA, französisches Blanche, schwedisches Reisbier, Porter mit Schokoladengeschmack – oder soll es doch lieber ein bodenständiges Pils von der norddeutschen Brauerei Büttenwarder sein? Dabei sind auch feine regionale Gerstensäfte von Local Heroes wie Mashsee, Nordstadt braut, 405er, Birdy Beer und Gutshof Rethmar.
„Mit dem Bierfest möchten wir Bier als Genussmittel und die spannende Vielseitigkeit unserer Brauereien aus dem In- und Ausland zeigen,“ sagt Veranstalter Michael Solms. Weil Bier am besten mit leckerem Essen und guter musikalischer Unterhaltung serviert wird, ist für beides gesorgt. Verschiedene Food-Stände bieten eine Vielzahl von Speisen an, wie zum Beispiel Pizza oder Pommes vom Frittenmeister. Neben dem vielfältigen Bierangebot gibt es auch Cocktails und Weine. Ein Rahmenprogramm, einschließlich Live-Musik mit „Rockkantine“ und „The Soul Pirates“, macht das Bierfest zur abwechslungsreichen Veranstaltung, die Bierwissen, Unterhaltung und Genuss rund ums Bier vereint. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen unter www.bierfeste-deutschland.de
Text und Fotos: Torsten Lippelt