Zu Beginn waren es nur wenige Hundert Teilnehmer, jetzt sind es Tausende: Der Hannover-Marathon ist eine der größten Laufveranstaltungen in Deutschland. Auch in diesem Jahr können Aktive am Sonntag, 14. April, beim Marathon gegeneinander antreten. Beim Halbmarathon, dem 10-Kilometer-Lauf oder der Marathon-Staffel können die Sportler ebenfalls mitlaufen.
60 279 Schritte
42,195 Kilometer – das sind circa 60 279 Schritte: Diese Distanz müssen die Läufer des Marathons hinter sich bringen. Das ist das Sechsfache der empfohlenen 10 000 Schritte am Tag. Dabei geht es auf der Route vorbei an der Waterloo-Säule, dem Maschsee, oder dem Erlebnis-Zoo. Wer die Strecke schon vorher kennenlernen will, kann dies mit dem „digitalen Zwilling“ der Stadt – einem virtuellen 3D-Modell, in das die Marathonstrecke integriert worden ist.
Im vergangenen Jahr legte der Gewinner des Marathons, Amanal Petros, die Strecke in zwei Stunden und 7 Minuten zurück – eine neue Bestzeit auf der Strecke des ADAC-Marathons. Beim Marathonlauf in Hannover werden Rekorde aufgestellt und geknackt. Auch die Teilnehmerzahl von 25 000 Menschen ist die höchste seit Beginn des Marathons im Jahr 1991.
Belit Onay mit dabei
Um die Bedeutung der von vielen tausend Zuschauern begleiteten Laufveranstaltung zu würdigen, geht nun erstmals auch eine Rathaus-Marathon-Staffel um Oberbürgermeister Belit Onay an den Start. Unter dem Namen „#hannoverwaltung – läuft“ sind die beiden Dezernenten Thomas Vielhaber und Lars Baumann sowie Melanie Botzki, Thorsten Schnalle und Dirk Störmer dabei. Onay wird als Schlussläufer die letzten acht Kilometer bis zur Ziellinie vor dem Rathaus übernehmen. „Wer möchte, darf sich gern mir anschließen. Eine kleine Stadtführung ist inklusive“, verspricht er.
Die Schlütersche Mediengruppe geht an den Start
Auch die Schlütersche Mediengruppe lässt sich das Laufevent nicht entgehen. Insgesamt sind acht Sportler dabei. Ob sie auch einen Laufrekord aufstellen können? „Wir erhoffen uns gute Zeiten“, sagt Monika Schröder von der Schlüterschen Mediengruppe schmunzelnd. Vor allem gehe es aber natürlich um den Spaß.
Wer jetzt noch Interesse hat, in einer Disziplin zu starten, kann sich noch bis zum 7. April auf der Webseite des ADAC Marathons Hannover anmelden und die Laufveranstaltung miterleben.
Text: Luise Moormann, Bilder: Torsten Lippelt