Zum Inhalt springen

Hannover frisiert Berlin – Fashion Week 2024

12. Februar 2024

Wenn die Models auf dem Laufsteg die neuesten Kollektionen präsentieren, dann stellt sich die Frage: Wer sorgt dafür, dass die Kleider und die Haare richtig sitzen und das Make-up nicht verschmiert? Die Nobilis hat sich mit Joni Halili unterhalten. Er ist ein Stylist von Olaf Gerberding Frisuren in Hannover. Bei der Fashion Week in Berlin Anfang Februar frisierte er Models als Teil des La Biosthétique-Teams.

Die Berlin Fashion Week ist das größte und bedeutendste nationale Fashion-Event. Zweimal im Jahr werden die Outfit-Trends bekannt gegeben. Sowohl namenhafte Designer als auch Newcomer präsentieren ihre Werke. Doch die Fashion Week gibt nicht nur der Mode eine Bühne – auch die aktuellen Hair- und Beautytrends stehen im Fokus.

Hinter den Kulissen der Berlin Fashion Week

Um fünf Uhr morgens startete Halilis Einsatz auf der Fashion Week. Zunächst bekam das Stylisten-Team eine Einweisung der Creative-Directors Alexander Dinter und Steffen Zoll. Diese gaben die Vorstellungen der Designer wieder und zeigten anhand von Fotos wie Frisur und Make-up aussehen sollten. Mit insgesamt 150 Kollegen aus sieben Ländern machte sich Halili an die Arbeit, um den Modetrends der kommenden Herbst-/Wintersaison die passende Frisur zu verschaffen. An diesen spannenden Job ist Halili durch seine Arbeit bei Olaf Gerberding Frisuren gekommen. Der Salon gilt als Topsalon von La Biosthétique, einer Hair- und Beautymarke, die ihr Team für die Fashion Week aus Mitarbeitern verschiedener Salons zusammenstellte.

Die Stylisten von La Biosthétique bildeten ein großartiges Team. Foto: Studio Marco Fischer

Ausgefallene Frisuren und eigene Ideen

Diesen Februar präsentierten insgesamt 36 Designer ihre Kollektionen. Der Zeitplan einer Fashion Week ist strikt, da kann es schonmal stressig werden. Halili hatte im Vorfeld Respekt vor dem Druck, der hinter einer derartigen Veranstaltung steht, doch durch die gute Organisation und das freundliche und offene Team löste sich die Anspannung schnell, und der Stylist ging mit Spaß seiner Arbeit nach. Die Stilrichtung der Frisuren war vorgegeben, doch die Stylisten durften auch eigene Ideen einbringen. Von wilden Afros, über Wetlooks mit viel Haargel bis hin zu natürlichen Looks, die ein minimales Styling verlangten, war alles dabei.

Viele Outfits der Fashion Week entsprachen keineswegs dem Mainstream. Die Herausforderung habe darin bestanden, Haare und Make-up ebenso spektakulär zu inszenieren und gleichzeitig nicht von den Kreationen der Designer abzulenken, erklärt Gerberding. Das sei Halili und seinen Kollegen definitiv gelungen.

Voluminöse Afro-Haare unterstützen die extravaganten Outfits auf dem Laufsteg. Foto: Studio Marco Fischer

Mit neuen Erfahrungen zurück in Hannover

Trotz des Zeitdrucks und der neuen Umgebung habe Halili die Zeit auf der Fashion Week sehr genossen. Das Team sei großartig gewesen, es wurde viel gelacht und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Er habe sein Können bewiesen und gleichzeitig neue Styles gelernt, wie beispielsweise eine Technik, mit der voluminöse Afro-Frisuren kreiert werden. „Bei der Fashion Week dabei zu sein war für mich ein Ausflug in die Welt des Glamours mit ganz anderen Herausforderungen als im täglichen Salongeschäft“, sagt Halili. Er nehme von seinem Ausflug nach Berlin viel Inspiration mit und freue sich, das Neuerlernte im Salon umzusetzen.

Die nächste Berlin Fashion Week beginnt im Juli. Ob Halili auch dort dabei sein wird, steht noch nicht fest. Nach der aufregenden Erfahrung im Februar würde er sich freuen, wieder als Vertreter von Olaf Gerberding Frisuren teilzunehmen, um den Modetrends die passenden Frisuren zu verschaffen.

Text: Luise Moormann, Merle Haarstick

Fotos: Studio Marco Fischer, La Biosthétique

ÄHNLICHE ARTIKEL