Zum Inhalt springen
Hochzeit Kirci

„Wir hatten die kleinste Hochzeitsfeier der Welt“

22. Januar 2021

Ayda und Alptekin Kirci haben sich kurz vor Weihnachten in trauter Zweisamkeit vermählt. Die anschließende Hochzeitsfeier war wohl die kleinste und intimste, die Hannover seit langem erlebt hat…
Text: Marleen Gaida, Fotos: Michael Wallmüller

Es sind Liebesgeschichten wie die von Anwalt und MdL Alptekin Kirci und Sängerin Ayda, die das Herz erwärmen und Hoffnung machen: die Liebe kann einem an jeder Straßenecke widerfahren. Oder viel mehr an jedem Wahlkampfstand, wie im Fall der beiden frischvermählten Hannoveraner…
Die türkische Musikpädagogin und der 50-jährige Anwalt und Mitglied des Landstages (SPD) lernten sich im Februar 2016 kennen. „Ich brauchte Geld für ein Projekt und Bernd Rödel, Bezirksbürgermeister aus Kirchrode, verwies mich an Alptekin Kirci, der damals noch Chef der hannoverschen SPD war. Also bin ich mit meiner Band zum SPD-Stand getrottet und so haben wir uns kennengelernt.“

Antipasti und Seeteufel

Schnell folgen gemeinsame Jugend- und Frauenprojekte und aus der Zusammenarbeit entwickelt sich nach und nach Liebe. Mittlerweile sei Ayda auch Genossin und engagiere sich im Ortsverein Hannover-Mitte.
Über die Eheschließung sagt sie: „Wir hatten die kleinste Hochzeitsfeier der Welt. Nach dem Standesamt haben wir in meiner Gesangsschule auf der Lister Meiler gefeiert und das Menü wurde uns von Piazza Cappuccino direkt in die Räumlichkeiten geliefert, ein Gang nach dem anderen.“ Wie im Restaurant gab es als Vorspeise Antipasti, zum Hauptgang Fisch und im Anschluss Tiramisu. „Seeteufel gab es auch bei unserer Verlobung, die wir im Weinkeller von Rossini gefeiert haben.“ Wenn Ayda Kirci von ihrer Hochzeitsfeier spricht, sprudelt die Freude nur so aus ihr heraus. „Es war wunderschön, wir werden es nie vergessen.“
Ob noch eine Hochzeitsfeier mit großer Gesellschaft folgt? „Wenn die Corona-Pandemie überstanden ist, wollen wir eine Wiedersehensfeier mit all‘ unseren Freunden auf der Lister Meile machen.“ Für die Flitterwochen würden sie gerne an das Mittelmeer fahren. „Ich war noch nie auf Kreta, aber mein Mann möchte lieber nach Italien“, verrät die 38-Jährige und lacht. Aber wo auch immer geflittert wird, eines steht für Ayda Kirci fest: „Es ist die große Liebe.“

ÄHNLICHE ARTIKEL