Ein Besuch auf dem Golfplatz und im Ausbildungszentrum Peine.
Zum Jahresstart zieht es die nobilis knapp 50 Kilometer östlich von Hannover zum Golf-Club Peine-Edemissen e.V., der vor mehr als 30 Jahren eröffnet wurde. Sobald man die Autobahn 2 in Peine-Ost verlässt, erreicht man nach kurzer Fahrt eine sehr gepflegte Golfanlage. Sie besticht durch ihre naturnahe Bauweise und den Variantenreichtum der einzelnen Bahnen. So bietet der 18-Loch-Meisterschaftsplatz für alle Spielstärken eine faire und sportliche Herausforderung. Die Wasserhindernisse auf zehn Spielbahnen erfordern ein taktisches Spiel. Der sandige Untergrund ermöglicht es, dass auch nach der ergiebigen Regenfällen der Platz sofort wieder bespielbar ist. Hervorzuheben ist die großzügige Driving Range mit attraktiven Anspielmöglichkeiten, um viele verschiedene Schläge zu üben.
Zugänglicher Golfsport für alle
Neben dem 18-Loch-Platz bietet der Golf-Club seit 2004 einen öffentlichen 6-Loch-Kurzplatz für jeden. Damit möchte der Golf-Club die Einstiegswelle abbauen und jedem die Möglichkeit bieten, den Golfsport kostengünstig und ohne jegliche Vereinsbindung auszuprobieren.
Naturschutz am Golfplatz
Auch neben Thema Nachhaltigkeit und Artenvielfalt hat sich der Golf-Club Peine-Edemissen gewidmet. Insekten uns Wildbienen finden auf extra angelegten Blumenwiesen reichlich Nahrung und die Teiche sind Biotope für Libellen und Frösche. Rund 200 Obstbäume sind ein weiteres Plus für die Artenvielfalt. Sie sorgen zudem für einen Blütentraum im Frühjahr und eine reiche Ernte im Herbst. Strom produziert die Photovoltaikanlage des Golf-Clubs und mit der Natur- und Umweltorganisation Peiner Biologische Arbeitsgemeinschaft gibt es eine enge Zusammenarbeit.
Neue Indoor-Golf-Area
Neben dem Clubhaus ist Ende 2022 ein neues Gebäude mit einer Indoor-Golf-Area entstanden. Im Erdgeschoss können die Mitglieder ihre Ausrüstung einschließen, das Obergeschoss bietet Räume für Seminare und Indoor-Golfsport. Die Pros des Golf-Clubs Peine-Edemissen können hier sowohl das lange als auch das kurze Spiel wetterunabhängig am Trackman unterrichten. Der Trackman ist ein Profi-Launch-Monitor. Dieses Golf-Radar-System ist mittlerweile in fast allen Golfclubs in der Region zu finden. Golflehrer und Profigolfer setzten ihn ein, um den Ballflug zu messen und zu analysieren. Diese Messwerte erlauben Rückschlüsse, an welchen Schwungparametern im Training gearbeitet werden solle. Neben dem Training mit dem Pros können Mitglieder und Gäste den clubeigenen Trackman nutzen, um mit Freunden bei kalten Temperaturen indoor verschiedene Golfbahnen virtuell zu spielen.
Förderung von Golftrainern
Neben der großzügigen Indoorfläche wurde auch ein moderner Konferenzraum geschaffen, in dem Trainer aus-und weitergebildet werden. Denn der Golfsport hat nicht nur eine lange Tradition, sondern erfreut auch zunehmender Beliebtheit- vor allem bei jungen Menschen. Damit dieser Trend anhält, bedarf es qualifizierter Trainer, die technisches Können vermitteln und auch die Begeisterung für diesen faszinierenden Sport weitergeben. Hier setzt die Ausbildung zum C-Trainer Golf Breitensport an, die unter dem Dach des Golfverbandes Niedersachsen-Bremen (GVNB) erfolgt.
Die Ausbildungsleitung übernehmen GVNB-Lehrwart Friedrich-Wilhelm Jahn sowie Thomas Rennspieß, der didaktischer Leiter ist. Ihr Ziel ist es, engagiert Trainer auszubilden, die Kinder und junge Menschen für den Golfsport begeistern und dazu beitragen, dass bei älteren Mitgliedern die Freude an diesem Sport erhalten bleiben.
Parktische Ausbildung für angehende Golftrainer
Ein Ausbildungshighlight ist der Trainingsbesuch im jeweiligen Heimatclub der Teilnehmer. Hier erhalten die angehenden Trainer in ihrem Umfeld ein direktes Feedback zu ihren Fähigkeiten. Die Teilnehmenden erlernen nicht nur golfspezifische Techniken, sondern erfassen auch methodische Grundlagen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Erweiterung von Planungs-, Durchführungs- und Reflexionskompetenz, damit die Absolventen auch in der Lage sind, eigenständig Trainingseinheiten zu gestalten
Auch ich, Celia Paulina, habe bei Herrn Jahn vor mehr als zehn Jahren erfolgreich meine Ausbildung zur C-Trainerin für den Breiten- und Leistungssport absolviert. Ich empfinde die Arbeit mit Kindern als eine absolute Bereicherung zum eigenen Golfspiel.
Anmeldung und Information zur Trainerausbildung
Der nächste Lehrgang startet am 7. März 2024. Interessierte können sich auf der Webseite des GVNB weiter informieren oder über den angegebenen Link anmelden. Diese Ausbildung verspricht nicht nur fundierte Kenntnisse, sondern auch die Fähigkeit, die Begeisterung für den Golfsport weiterzugeben. Damit wird der Sport gefördert und zugleich wird auch eine Gemeinschaft aufgebaut, die die Freude am Golfen miteinander teilt und weiterträgt.
Text: Celia Paulina Strauch, Fotos: Lorena Kirste