Zum Inhalt springen

Bestnote für städtische Gärtnerin

05. Januar 2024

Mit Bestnote abgeschlossen: Auch 2023 hat eine Auszubildende der Fachrichtung Garten– und Landschaftsbau im Fachbereich Umwelt und Stadtgrün besonders überzeugt. Merle Rittmeier ist mit einer Note von 1,1 sogar die Beste in allen gärtnerischen Fachrichtungen in ganz Niedersachsen, gemeinsam mit einem Auszubildenden aus Osnabrück. Sie wird gemeinsam mit fünf weiteren Auszubildenden von Fachbereichsleiter Ulrich Prote im Januar für den bestandenen Abschluss gewürdigt. „Die insgesamt guten Leistungen der Absolvent*innen sprechen auch für das überdurchschnittlich gute Ausbildungsniveau und die vorbildlichen attraktiven Rahmenbedingungen bei der Landeshauptstadt Hannover“, freut sich Prote. Alle sechs bleiben auch weiterhin für die Stadt Hannover im Einsatz.

Umwelt und Stadtgrün

Die Ausbildungen der sechs Absolvent*innen im Fachbereich Umwelt und Stadtgrün dauerten, je nach vorherigem Schulabschluss, zwei oder drei Jahre. In dieser Zeit wurden ihnen alle praktischen und theoretischen Kenntnisse über ihren Wunschberuf vermittelt. Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen hat die Prüfungen abgenommen und bewertet.

Vielfältige Ausbildungen in Hannover

Insgesamt bietet der Fachbereich Umwelt und Stadtgrün gärtnerische Ausbildungen in folgenden Fachrichtungen an: Im Garten- und Landschaftsbau (GaLaBau) mit insgesamt 17 Ausbildungsplätzen (verteilt auf drei Lehrjahre), in der Friedhofsgärtnerei mit bis zu vier Ausbildungsplätzen in drei Lehrjahren, eine Ausbildung als Gärtner*in in der Baumschule mit bis zu zwei Ausbildungsplätzen und die Ausbildung zur/m Forstwirt*in mit bis zu vier Ausbildungsplätzen in drei Lehrjahren.

An einer Ausbildung interessierte junge Menschen können sich jederzeit für eine Ausbildung beim Fachbereich Umwelt und Stadtgrün bewerben, oder sich über Ausbildungsinhalte informieren. Ausführliche Informationen und eine Broschüre zu Ausbildungsinhalten und Ansprechpartner*innen sind im Internet unter www.hannover.de/ausbildung-im-gruenen zu finden.

Text: Dennis Dix, Landeshauptstadt Hannover, Fotos: Landeshauptstadt Hannover

ÄHNLICHE ARTIKEL