Text: Heike Schmidt, Fotos: Rainer Dröse
Der Opernball 2024 wird bunt
Es wird bunt. Es wird wild. Und natürlich wird es jede Menge Blumen geben: Der kommende Opernball steht ganz im Zeichen der 60er Jahre. „Let he sunshine in“ lautet das Motto. Diesem lebensfrohen Ausruf aus dem Musical Hair wird das Opernball-Team in vielfältiger Weise gerecht werden. So soll sich das gesamte Opernhaus in ein farbenfrohes Festivalgelände verwandeln, auf dem das Lebensgefühl der Hippie-Kultur im Mittelpunkt stehen soll. Dementsprechend bunt statt klassisch weiß sollen auch die Kleider der Debütanten der Tanzschule Bothe auf dem Parkett bei der Eröffnung leuchten.
Neu: der Outfit-Wettbewerb
Das Opernball-Team hofft darauf, dass auch die Besucher dementsprechend farbenfroh gekleidet kommen. Erstmals wird es einen Outfit-Wettbewerb unter den Besuchern geben. Ob elegantes Boho-Abendkleid, lässiger Hippie-Style oder Flower-Power-Anzug – den Ideen sind keine Grenzen gesetzt. Den Soundtrack des Abends – „Be Sure to Wear Some Flowers In Your Hair!“ – können alle Gäste mit Leichtigkeit umsetzen. Die kreativsten Outfits werden bei der Mitternachtsshow prämiert.
Bewährte Klassiker
Aber es wird auch bewährte Klassiker geben. Die Thilo Wolf Big Band wird wieder im großen Ballsaal aufspielen. Das Lavesfoyer ist dem Rhythm & Blues der Epoche gewidmet. Natürlich darf klassischer Rock ‘n‘ Roll und Twist der Sixties nicht fehlen, und für alle Feierwütigen verwandelt sich der Marschnersaal zu später Stunde in einen Club.
Neu: Late Night Tickets
Erstmals führt die Oper auch Late Night Tickets für Nachtschwärmer ein. Sie gelten ab 23 Uhr und sind ausschließlich an der Abendkasse erhältlich. Während die Karten am Freitag zwischen 140 und 180 Euro, und am Sonnabend zwischen 180 und 220 Euro kosten, sind die Late Night Tickets am Freitag für 70 Euro sowie am Sonnabend für 90 Euro zu haben. Gäste unter 30 Jahren zahlen am Freitag für Late Night Tickets 35 Euro, am Sonnabend 45 Euro; die regulären Karten kosten sie freitags 50 Euro und sonnabends 65 Euro.
Hier geht es zum Trailer des Opernballes: Mediathek – Staatstheater Hannover (staatstheater-hannover.de)