Zum Inhalt springen

Aus Liebe zum Design

09. Oktober 2023

Text: Heike Schmidt, Fotos: Tobias Wölki, Axel Steinbach

Porsche meets Steinhoff – und die Liebhaber des schönen Designs verbringen einen Abend voller Herzschlagmomente.

Sind es nicht immer diese wunderbaren Momente, in denen man denselben Herzschlag erkennt, die einen fantastischen Abend ausmachen? Man erkennt Gleichgesinnte – und davon gab es beim „Porsche meets Steinhoff“ anlässlich des 60. Geburtstages der Porsche-Designikone 911 gleich mehrere. Es waren nicht nur die beiden Gastgeber des Abends, Anand Steinhoff, Chef des gleichnamigen Design- und Einrichtungsunternehmens, und Frank Sparbrod, Geschäftsführer des Porsche Zentrums Hannover, die die Leidenschaft für schönes Design verbindet. Es waren vor allem auch die geladenen Gäste an diesem Abend, die Design in seinen schönsten Facetten schätzen – so wie Alexander und Svenja Schreiber oder auch Meike und Ansgar Heise.

Vereinigung von Design und Leidenschaft

Jemand, der nicht nur schönes Design, sondern vor allem auch Funktionalität schätzt, ist der Fotograf Johannes Huwe. Er selbst fährt einen 356er und überquert mit dem seinem Oldtimer aus dem Hause Porsche auch schon einmal die Alpen – ein Abenteuer mit rund 40 PS, denn damals hatten die Sportwagen der Luxusmarke längst nicht so viele Pferdestärken im Kofferraum wie heute. Auf jeder dieser Reisen entstehen ausdrucksstarke Bilder, bei denen das Fahrzeug der Star ist. An diesem Abend war eine Auswahl davon in den Räumen von Steinhoff zu sehen.

Porsche und Steinhoff – die Liebe zum Design verbindet beide. „Der Begriff Design wird heute inflationär gebraucht“, sagt Anand Steinhoff: „Doch was ist Design wirklich? Talent, Sorgfalt, Liebe zum Detail und Weitsicht.“ Besonders der Porsche 911, der bereits in der achten Generation seit 60 Jahren hergestellt wird, sei sich immer selbst treu geblieben, erklärt Frank Sparbrod: „Sein zeitloses Design hat einen hohen Wiedererkennungswert.“ Und nicht zuletzt seine hervorragende Verarbeitung trägt dazu bei, dass noch „mehr als 70 Prozent aller produzierten Porsche noch fahrtüchtig sind.“ 

ÄHNLICHE ARTIKEL