Zum Inhalt springen

Gewinner am Himmel

27. September 2023

Österreich gewinnt in diesem Jahr den Internationalen Feuerwerkswettbewerb. Das Team Pyrovision war als letztes im Großen Garten gestartet und wurde zum großen Gewinner. Es begeisterte mit seiner einmaligen Zirkusshow am Himmel die Besucher gleichermaßen wie die Jury.

Hello Europe

„Nach einem fulminanten Jubiläumsjahr des ältesten deutschen Feuerwerkswettbewerbs 2022 fragte sich die gesamte Jury: Was soll denn jetzt qualitativ noch kommen?“, erklärt Jurysprecher Georg Alef. Die Fokussierung auf das Leitthema „Hello Europe“ und die Einbeziehung der europäischen Nachbarn hätten dem 31. Wettbewerb einen zusätzlichen Schub gegeben. „Schon nach dem Beitrag des zweiten Teilnehmers ahnten wir Juroren, dass es wieder sehr eng und anspruchsvoll werden würde mit unserer Bewertung“, betont er.

Erfolge und Begeisterung

Die Österreicher haben zum dritten Mal am Wettbewerb teilgenommen. Im Laufe der Zeit haben sie sich langsam, aber stetig nach vorn gearbeitet: 2006 belegten sie den dritten Platz, 2011 den zweiten Platz. In diesem Jahr kam das Team H.C. Pyrotechnics aus Belgien auf den zweiten Platz, Brezac Artifices aus Frankreich auf den dritten Platz.

Alle Shows des Internationalen Feuerwerkswettbewerb waren in diesem Jahr ausverkauft. 57.500 Gäste kam in den Großen garten nach Herrenhausen, um das Spektakel am nächtlichen Himmel mitzuverfolgen. Sie genossen zusätzlich das umfangreiche Rahmenprogramm, das vor dem jeweiligen Feuerwerk im Barockgarten geboten wird.

Ein Botschafter für Hannover und Deutschland

„Der Internationale Feuerwerkswettbewerb ist nicht nur ein spektakuläres Ereignis, sondern auch ein Botschafter für Hannover, Niedersachsen und Deutschland“, betont Hans Nolte, Geschäftsführer der Hannover Veranstaltungs GmbH. Die Feuerwerkskultur werde in den wunderschönen Herrenhäuser Gärten auf einzigartige Weise zelebriert. „Es ist eine Ehre, diesen Wettbewerb zu veranstalten und Gäste sowie die besten Teams aus aller Welt in unserer Stadt willkommen zu heißen“, betonte er.

Im kommenden Jahr werden wieder Teilnehmer aus der ganzen Welt erwartet. So sind beispielsweise auch Teams aus Indien und Malaysia dabei. Tickets gibt es bereits jetzt unter https://visit.ticket2go.de/ zu kaufen.

Hier die einzelnen Daten:

25.05.2024 Malaysia

08.06.2024 Estland

17.08.2024 Indien

07.09.2024 Litauen

14.09.2024 Slowakei

ÄHNLICHE ARTIKEL