Zum Inhalt springen

Schickimicki, Promis und jede Menge Party beim Schützenfest

31. August 2023

Am fünften Tag des Schützenfest Hannover füllte sich der Schützenplatz schon früh mit Feierlustigen Besuchern. Am traditionellen Promi-Dienstag ließen sich viele die Chance, das eine oder andere bekannte Gesicht zu entdecken, nicht entgehen.

Text: Jana Oppermann, Fotos: Thomas Schirmacher

Rundgang übers Schützenfest

Brauhaus live läutete den Abend bereits um 18 Uhr mit der Schickimicki-Party ein. An der Spitze der Pyramide sorgte der DJ mit Musik von Peter Fox, Nena oder Culcha Candela für ausgelassene Stimmung und spontane Tanzeinlagen.  Am NP-Rondell wurden derweil die Schützen und Schützinnen geehrt. Ausgegeben wurden die Schilde des 2. Tages sowie die Damenschilde. Im Anschluss absolvierten die Schützen ihren Rundgang über das Festgelände.

Promi-Dienstag im Alt Hanovera

Der Promi-Dienstag wird traditionell im Alt Hanovera ab 19 Uhr gefeiert. Den Kulttermin wollten sich auch in diesem Jahr nur die wenigsten entgehen lassen. Schon früh bildete sich daher eine lange Schlange am Eingang. Wegen des großen Andrangs kam es zwischenzeitlich zu Aufnahmestopps. Wer einen Platz ergattern konnte, traf auf reichlich Lokalprominenz – und nicht selten auch hannoversche Exil-Persönlichkeiten, die dem größten Schützenfest einen Besuch abstatten. Mit dabei neben den Lindener Narren auch Geburtstagskind Thilo Ahrendt und die hannoverschen Architekten Thorsten und Andrea Michelmann. Zur Musik der Alt-Hanovera-DJs wurde im vollen Zelt bis in die Morgenstunden gefeiert.

Im Gaypeople-Zelt stand ab 21 Uhr France Delon auf der Bühne. Die fränkische Draq-Queen hat mehr als 50 Jahre Bühnenerfahrung. Ihr Ziel ist es, die Leute mit ihrer Show auf anspruchsvolle Art zu unterhalten. France Delon sang nicht nur, sondern schlüpfte in der Show immer wieder in diverse Rollen. Musikalisch klang das nach einem Hauch Bette Midler und Neil Diamond. Nicht nur bei der Interpretation des Schlagerklassikers „Ich liebe das Leben“ von Vicky Leandros sang das Publikum begeistert mit. Im Anschluss an die Show legte DJ Giorgio seinen bewährten Party-Mix auf.

Schützenfest Familientag bei den Schaustellern

Für heute haben die Schausteller und Gastronomen den Familientag ausgerufen. Auf dem Festplatz gibt es mit Kinderschminken oder Riesenseifenblasen sowie verschiedene Aktionen für Kinder. Am Rondell wird ab 15 Uhr das beliebte Papageienschießen ausgetragen. An allen Fahrgeschäften werden heute Rabatte von bis zu 50% gewährt. Im Alt Hanovera findet ab 15 Uhr das traditionelle Festessen statt. Die geladenen Gäste schmausen Leckerbissen aus dem Rodizio Baumhaus in Langenhagen, das dieses Jahr erneut für das Catering im Zelt zuständig ist. Musikalische Untermalung liefern Fanfaren und Musikzüge aus ganz Norddeutschland. Beim HAZ-Wettbewerb „Die Goldene Fanfare“ wird unter den Interpretationen von Popsongs und Partyhymnen der Gewinner gekürt. Beginn ist um 20 Uhr.

Das Schützenfest Hannover bietet im Zeitraum vom 30. Juni bis zum 9. Juli 2023 täglich zahlreiche Programmpunkte. Der Schützenplatz öffnet regulär um 15 Uhr, freitags und samstags schon ab 14 Uhr, am Sonntag, dem letzten Tag, geht es bereits um 11 Uhr los. Die Festzelte sind in der Regel ab 15 Uhr geöffnet.

ÄHNLICHE ARTIKEL