Blumenpracht auf Balkon und Terrasse und blühende Sträucher im Garten: Tipps für die Vorbereitungen, damit im Sommer alles grünt und gedeiht.
Text: Martina Steffen, Fotos: Frank Wilde
Der Blick schweift ins Grüne – schöne Pflanzen auf dem Balkon und im Garten sorgen für ein Wohlfühlambiente. Mit schicken und komfortablen Sitzmöbeln sowie schöner Deko steht der Entspannung im eigenen Zuhause nichts mehr im Weg. Damit es im Sommer schön blüht, werden im April Balkonkästen und Pflanzkübel vorbereitet. Zuerst wird die alte Blumenerde entsorgt. „Dann braucht man qualitativ gute Blumenerde, die gedüngt und keimfrei ist“, sagt Yvonne Glende vom Pflanzenparadies Glende in Hemmingen. Die Gärtnerin empfiehlt, zusätzlich Langzeitdünger in die Blumenerde einzubringen, den die Pflanzen nach und nach aufnehmen. Bei der Auswahl der Blumen ist es wichtig auf den Standort zu achten: Stehen die Pflanzen in der Sonne, im Schatten oder im Halbschatten?
Die Klassiker
Die klassischen Pflanzen für den Balkon sind hängende oder stehende Geranien und Petunien. Diese können ab Mitte April eingepflanzt werden, sind aber frostempfindlich. Das birgt ein kleines Risiko, falls die Temperaturen doch noch einmal unter null Grad sinken. „Sicherer ist es, zunächst Frühblüher wie Primeln, Hornveilchen, Narzissen oder Osterglocken zu setzen, die halten Nachtfrost aus“, erklärt Yvonne Glende.
Pflanzen für den April
Im Garten können ab April die Beete gesäubert und der Rasen aufgeharkt und gedüngt werden. Sinnvoll ist es, organischen Dünger zu verwenden und einen Bodenaktivator einzubringen, um die Mikroorganismen zu aktivieren. Das ist auch Nahrung für Regenwürmer, die wichtig für den Boden sind. Dann können Büsche, Sträucher und Bäume gepflanzt werden. Auch hier gilt, den Standort zu beachten. Im April blühen zum Beispiel Rhododendron und Azalee. Zur Auswahl stehen mehr als 900 Sorten Stauden. Die verschiedenen Sorten blühen meist vier bis sechs Wochen zu unterschiedlichen Zeiten. Wer geschickt pflanzt, hat bis zum Herbst dauerhaft Freude an den Blüten. Es gibt auch Gehölze die im Winter blühen wie Zaubernuss, Ilex oder Winterschneeball.
Südliches Flair auf die Terrasse und in den Garten bringen Zitronen- und Olivenbäume oder Eukalyptuspflanzen. Mediterrane Kräuter wie Rosmarin, Lavendel, Thymian und Lorbeer sind hübsch anzusehen und auch noch nützlich in der Küche. Sämereien wie Blumen und Gemüsepflanzen, die es in kleinen Tüten zu kaufen gibt, werden ebenfalls im April ausgesät.
Pflanzen für den Mai
Ab Mitte Mai können Hobbygärtner dann mit der Sommerbepflanzung starten. Dafür eignen sich alle Sommerblumen wie Margeriten, Lobelien, Zauberschnee, Begonien, Fuchsien, Geranien und Petunien. Die Pflanzen gibt es in vielen Farben, sie lassen sich je nach persönlichem Geschmack zusammenstellen. Dazu passen rankende Grünpflanzen wie Weihrauch oder Efeu. „Die Blumen sollten wöchentlich gedüngt werden. Je mehr Nahrung sie erhalten, desto kräftiger werden sie“, erklärt Frank Glende. Außerdem werden die Pflanzen dann nicht so schnell von Schädlingen befallen, betont der Inhaber des Garten-Fachgeschäfts.
Die richtige Einrichtung
Deko-Artikel wie leuchtende Gartenkugeln, schicke Körbe zum Bepflanzen oder Laternen mit Kerzen sorgen zusätzlich für Wohlfühlatmosphäre. Der Trend geht zu Solar-Beleuchtungen und LED-Lampen, um Energie zu sparen. Ein Klassiker sind Eisen-Regale, sie sind wetterfest und bieten Platz für Blumen und Lampen. Obelisken geben Pflanzen eine Hilfe zum Ranken. Schöne italienische Terracotta-Gefäße gibt es in vielen Formen und Größen. Angesagt sind Steingefäße aus Naturstein, die mit Blumen oder kleinen Bäumen bepflanzt werden.
Gartenmöbel nach Kundenwunsch
Im Trend sind hochwertige Edelstahl-Gartenmöbel. Diese sind wetterbeständig, funktional, formschön und halten jahrzehntelang im Freien. In Verbindung mit langlebigem Teakholz sind Tische und Stühle wahre Schmuckstücke. Rene Böhm, Inhaber der Firma RB Edelstahl Design in Isernhagen, produziert die Edelstahlmöbel selbst. „Oft passen Standardtische und Gartenmöbel von den Maßen her nicht auf die Terrasse oder in den Garten, deshalb fertigen wir die Möbel exakt nach Kundenwunsch“, sagt er. In seiner Manufaktur entstehen auch schicke Hollywoodschaukeln und Sitzbänke aus Edelstahl und Teakholz sowie exklusive Gartenliegen.
Aufbewahrung der Polster
Polsterboxen sind ein wichtiges Thema, denn die Gartenmöbel werden immer größer und somit auch die Polster. „Wir bauen Polsterboxen individuell für den Kunden in der Größe, die er benötigt“, erklärt Rene Böhm. Bei den Aufträgen gebe es keine langen Lieferzeiten, die Produktion sei vor Ort. In seinem Geschäft bietet er auch Deko an: Wetterfeste stylische Lampions aus Lkw-Planen in vielen Farben sind ein Blickfang in jedem Baum, mit Stromanschluss und Lampe leuchten diese auch. Aus der hauseigenen Manufaktur stammen die großen Gartenkerzen, die auch bei leichtem Regen weiter brennen, ebenso die Feuerschalen aus Edelstahl sowie Edelstahl-Gefäße für Obst. So kann der Sommer kommen.