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#94: Deutsche Messe AG

26. August 2024

In unserer Serie „100 Gründe, Hannover zu lieben“ widmen wir uns in diesem Beitrag einem echten Schwergewicht der Stadt: der Deutschen Messe AG. Als einer der weltweit führenden Messeveranstalter prägt sie seit Jahrzehnten das Bild Hannovers und trägt maßgeblich zu seiner internationalen Bedeutung bei. Doch was macht die Deutsche Messe AG zu einem so wichtigen Teil dieser Stadt? Lesen Sie weiter und erfahren Sie, warum dieses Unternehmen untrennbar mit der Erfolgsgeschichte Hannovers verbunden ist.

Die Deutsche Messe AG zählt zu den führenden Messegesellschaften weltweit. Die rund 650 Mitarbeiter veranstalten jährlich rund 150 Messen und Events im In- und Ausland. Zielsetzung sei es, mithilfe von Zusammenarbeit Innovationen, Nachhaltigkeit und Wohlstand voranzutreiben. Die erste Export-Messe war 1947 eine Idee der britischen
Besatzer. Die Deutschen sollten sich trotz der desolaten wirtschaftlichen Lage wieder aus eigener Kraft versorgen.

Das Verwaltungsgebäude Nord der Deutschen Messe AG

Messe als Wirtschaftsmotor

Zu Hannovers Glück lehnte Düsseldorf als Messestandort den Vorschlag ab. So kam die Deutsche Messe- und Ausstellungs-AG nach Hannover und brachte millionenschwere Investitionen in die vom Zweiten Weltkrieg zerstörte Stadt. Der Erfolg der Messe bestätigt die Veranstalter, schon 1950 kommen Aussteller aus zehn unterschiedlichen Ländern – und das trotz der außenpolitischen Isolation Deutschlands. Im Juni 1988 ist das Messegelände in Hannover Geburtsort der Europäischen Währungsunion. Zur Zeit des Kalten Krieges funktioniert der Messestandort Hannover als Drehscheibe für Ost und West und entwickelt sich zunehmend zum Raum für internationale Kontakte. In den 2000er-Jahren passt sich die Deutsche Messe AG an eine immer stärker globalisierte Welt an. 2013 greift sie als erste Messegesellschaft die Themen Industrie 4.0 und die Trends der Digitalisierung auf. Wegen der Pandemie richtet das Unternehmen die Hannover Messe 2021 digital aus – als größte aller Zeiten. 2022 startet die Deutsche Messe AG im Messegeschäft in Präsenz wieder durch. Analog zur Zielgruppe wandelt sich das Kerngeschäft des Unternehmens vom Messeveranstalter zum internationalen Anbieter von Veranstaltungen und Data-Services. 

Text: Jana Oppermann
Foto: Lars Gerhardts

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